Was sind die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls?

Meine Oma ist vor vielen Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles gestorben. Man hat damals wohl viel zu spät reagiert.
Meinen Eltern geht es zwar noch gut, aber ich möchte mir später nicht vorwerfen, zu spät reagiert zu haben, deshalb möchte ich gerne wissen, was die ersten Anzeichen eines Schlaganfalles sind und wie dann zu reagieren ist?

Antworten (4)

Zu den Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, zählen auch Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen sowie Störungen im kognitiven Bereich.

Eigentlich sollte sich jeder mit dem Thema beschäftigen, denn heutzutage kriegen auch schon relativ junge Leute einen Schlaganfall. Es ist nicht so, dass man erst ab 70 gefährdet ist. Und auch immer mehr Frauen kriegen schon so ab 40 oder 50 einen Schlaganfall.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Genau weiß ich das auch nicht, aber ich glaube, wenn jemand plötzlich verwaschen redet oder ein Mundwinkel schief runterhängt, dann sind das solche Anzeichen. Man muss sofort einen Notarzt rufen, wenn der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht. Es geht da wirklich um jede Minute.

Hallo Sarah

So vielfältig, wie die Regionen des Gehirns sind, so vielfältig können auch die Auswirkungen eines Schlaganfalls sein. Je nach dem, wo eine Hirnblutung auftritt können unterschiedlichste Ausfallerscheinungen einzeln oder zusammen auftreten und auf einen Schlaganfall hindeuten. Dazu können Lähmungserscheinungen einzelner Gliedmassen, Wesensänderungen, Gedächtnisausfälle oder Gesichtslähmungen (einseitig hängender Mundwinkel) gehören, von denen der Betroffene manchmal selber nichts merkt.
Es ist äußerst schwierig hier spezielle Merkmale zu beschreiben. Wichtig ist, dass der Betroffene so schnell wie möglich in eine geeignete Klinik kommt, wobei zwischen dem Auftreten der ersten Symtome bis zur klinischen Behandlung nicht mehr als 8 Stunden liegen sollten.

Alles Gute für euch
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema