Wie kann man einen Schlaganfall möglichst vermeiden?

Hallo ihr Lieben!

In meiner Familie hatten in den letzten zwei Jahren zwei Personen einen Schlaganfall und jetzt habe auch ich große Angst, dass es mich irgendwann auch treffen könnte. Vorallem, weil ich wirklich nicht gerade gesund lebe. Was kann man selber tun, um einen Schlaganfall möglichst zu vermeiden? Worauf sollte man achten? Oder hat man da gar keinen Einfluss drauf?

Antworten (2)
Schlaganfall-Risiko minimieren

Ergänzend dazu möchte ich noch empfehlen nicht (mehr) zu rauchen, möglichst negativen Stress vermeiden und nicht übermäßig Alkohol zu trinken (ein Gläschen Wein am Abend ist aber in Ordnung).

Vorbeugemaßnahmen gegen Schlaganfall

Da kann ich generell zu ausgewogener Ernährung (viel Obst und Gemüse), sportliche Bewegung und zumindest das Erreichen des Normalgewichtes raten.
Der Blutdruck sollte regelmäßig kontrolliert werden und Bluthochdruck durch Ausdauersport ausgleichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema