Was sind eindeutige Symptome für eine Laufsucht?

Mein Nachbar ist sehr sportlich, aber mittlerweile glaube ich, dass er eine ungesunde Sportsucht hat. Er ist Marathonläufer und läuft nahezu täglich seine Runden (meist so zwei Stunden). Er bezeichnet sich schon selbst als laufsüchtig. Gibt es sowas und welche eindeutigen Symptome sprechen dafür und was für negative Folgen könnte das haben?

Themen
Antworten (2)
Laufsucht

Ausdauersportarten wie Laufen sind normalerweise gesunde Sportarten.
Leib und Seele tut dieser Sport gut. Es ist normal, dass man seine Leistung steigern möchte, solang das nicht übertrieben und gesundheitsschädigend wird. Die "Sucht" bei einem Läufer kann höchstens das sogenannte "Runners High" sein, bei dem der Körper nach einer gewissen Laufstrecke Endorphine ausschüttet (Glückshormone).

Ich denke nicht, dass man hier von einer "Laufsucht" sprechen kann.
Dein Nachbar ist offentichlich auch nicht dem Fitnesswahn verfallen, es hört sich für mich eher so an, als sei er immer auf der Suche nach Herausforderungen für sich und seinen Körper...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema