The List
Okay, kommt etwas spät, die Antwort - aber da ich erst heute drauf gestoßen bin, hier eine kleine Liste meinerseits ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit:
- "May" ist zwar nicht richtig gruselig, aber ein sehr guter Horrorfilm (sofern man älter als 12 ist)
- "The Descent" darf wohl als Gruselkrönung gelten - egal ob ihm nüchternen oder leicht beeinträchtigten Zustand genossen! ;) Mehr fürchten und schrecken geht kaum.
- "Saw" 1 - 4, eher Schocker als Grusler, aber nichtsdestoweniger schöne seichte Unterhaltung.
- "The Ring" - jedoch die japanische Original-Version. Sollte es sich bei dir also um jemanden handeln, der sich partout gegen Untertitel, östliches Kino oder sonstwie Kunstfilm-orientiertes verwehrt, vergiss es einfach wieder - das amerikanische Remake ist's nämlich nicht wert, gesehen zu werden! ;)
- "Videodrome" von David Cronenberg besticht auch eher durch jenseitige Splatter- und organische Psychohorror-Qualitäten denn durch billige Buh!-Effekte, sollte aber allemal angeschaut werden.
- So, dann noch ein paar weiterführende Ideen: Alles von Cronenberg, die alten Sachen von David Lynch, alles von Lucky McKee sowie die guten alten Splatter-Filmchen von Peter Jackson und Konsorten...
Vielleicht weiß ja auch irgendwer bessere Filmvorschläge als ich?
Ich warte mal gespannt! ;)