GEZ nervt

Die GEZ verhält sich unterschiedlich gegenüber den Menschen. Manche befreien sie anstandslos auch länger von der Rundfunkgebühr, anderen wiederum stellen sie rigoros den Fernseher und das Radio ab. Vielleicht handelt es sich doch auch um Ungleichbehandlung. Wer beispielsweise über ein geringes Einkommen verfügt, hat keine Chancen auf eine Befreiung im Vergleich zu einem Hilfempfänger. Eigentlich sollte gerade diese einkommensschwache Arbeit belohnt werden, die von den Arbeitgebern ja auch bevorzugt wird, aber das ist durch diese Handhabung nicht der Fall. Die GEZ bezieht sich darauf auf den Gesetzgeber. Es sollte von den Zuständigen andere Modelle überlegt werden.

Antworten (2)
Komisch

Hallo Beate,

ich geb dir Recht. Bekommt man Hartz4 muss man keine GEZ zahlen und hat ja sowieso ein Anrecht auf einen Fernseher, hat man nur ein geringen Einkommen, kann man sich die GEZ nicht leisten und auch den Fernseher nicht. Verkehrte Welt.

Negativeinstellung - die nächste

Du nervst...die GEZ fragt sicherlich auch mal ungerechtfertigterweise nach Gebührenforderungen, denen man widersprechen kann. Bei eigenem Einkommen sind die Vorschriften nun einmal so, dass man ab einem gewissen Satz zur Zahlung (auch Rückwirkend) herangezogen werden kann. Mir ist jedoch kein einziger Fall bekannt, in dem TV und/oder Radio abgestellt wurden?? - Das machen eher die Kabelgesellschaften.
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema