Was sollte man für ein verletzungsfreies Bergablaufen beim Joggen beachten?

Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Nun habe ich eine neue Laufstrecke entdeckt, bei der es auch manchmal steiler bergab geht. Was sollte ich beachten, damit ich ohne nachhaltige Verletzungen (Knie-und Knöchelproblem, ...) diese Strecke laufen kann? Gibt es dabei besondere Techniken? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Mamamia

Themen
Antworten (3)
Aufpassen bei Steigungen

Hallo Mamamia,
deine Vermutung war schon richtig, dass steile Strecken ungesund sind für Knie und Knöchel. Soweit du kannst, bleib lieber ebenerdig! Ansonsten diese steilen Parts nur gehen oder ganz langsam gehen und wie schon da steht breitbeinig

OL-Technik?

Was ist denn genau die OL-Technik?

Hallo Mamamia,
beim runterlaufen solltest du dein Tempo drosseln und die OL-Technik anwenden also leicht breitbeinig laufen, das ist schonender und so kommst du am schnellsten voran! ;)
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema