Wofür sind Minutenläufe am besten?

Ich will unbedingt meine Laufleistungen weiter verbessern und habe jetzt den Tip bekommen es mit Minutenläufen zu versuchen.
Ich laufe eher Langstrecke, also mind. 10 km und ich dachte, diese Fahrtenspiele wären eher etwas für Mittelstreckenläufer.
Würdet ihr mir also Minutenläufe empfehlen, oder ratet ihr eher ab?

Keule

Antworten (3)

Wieso Fahrtenspiele? Minutenläufe haben damit doch gar nichts zu tun! Fahrtenspiele macht man mit Jugendlichen, damit ihnen das Lauftraining nicht zu eintönig wird.

Wenn mit Minutentraining Intervalleinlagen während des Langlaufs gemeint sein sollten, dann sind die völlig okay und helfen, dass sich auf Dauer die Laufleistung (vor allem die Schnelligkeit) verbessert.

Thohil

Minutenläufe sind genial

Hi Keule,

ich würde Dir auf jeden Fall zu Minutenläufen raten.
Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, was Du unter Laufleistung verstehst, aber Minutenläufe bringen Dich in jedem Fall weiter.

Wenn Du mit Laufleistung meinst, dass Du Deine Leistung bei Deinen Läufen erhöhst, also Deine Strecken schneller läufst, sind Minutenläufe (genauso wie Intervallläufe) ideal.
Bei solchen Läufen solltest Du schneller unterwegs sein, als wenn Du immer nur die langen Distanzen läufst. Dadurch gewöhnst Du Deinen Körper auch an die höhere Geschwindigkeit/Belastung. Der Körper reagiert und im Endeffekt wirst Du in der Lage sein auch Deine 10km-Läufe komplett schneller zu laufen.

Kleines Beispiel: Wenn Du mal versuchst Deinen 10km-Lauf ein kleines Bisschen schneller zu laufen, wirst Du merken, wie viel schwerer es Dir fallen wird, das Tempo durchzuhalten. Das liegt genau daran, dass der Körper dieses höhere Tempo nicht gewohnt ist. Du wirst auf Dein jetztiges Langstreckentempo eingelaufen sein, weil Du nichts anderes gemacht hast.

Wenn Du mit Laufleistung meinst, dass Du immer weitere Strecken zurücklegen kannst, werden Dir die Minutenläufe trotzdem helfen. Grundsätzlich trainierst Du ja die höhere Geschwindigkeit. Aber wenn Du diese höhere potentielle Geschwindigkeit, die Du Dir mit den Minutenläufen antrainiert hast nicht ausnutzt, sondern langsamer läufst, ist Deine Ausdauer nicht so stark gefordert, somit hälst Du auch längere Strecken durch.

Allerdings solltest Du auf keinen Fall nur noch Minutenläufe trainieren. Du solltest auf jeden Fall auch Deine Langstrecken laufen. Ich würde 2 mal pro Woche die Langstrecken laufen, einmal Minuten- oder Intervallläufe machen und Du solltest auch nicht vergessen einmal pro Woche Kräftigungs- und/oder Koordinationstrainings einzubauen.


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Schuchi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema