Mit welcher Streckenlänge und Tempo sollten Laufanfänger beginnen?

Nach über zwanzig Jahren ohne sportliche Betätigung will ich jetzt unbedingt meinem Körper (zehn Kilo Übergewicht) was Gutes tun. Ich habe mir gedacht, dass ich mit Joggen beginnen sollte, da ich in der Nähe eines Waldgebietes wohne. Gute Laufschuhe habe ich bereits. Anfangs möchte ich mich ja nicht überfordern, mit welcher Streckenlänge sollte ich beginnen und wie schnell (oder langsam) sollte ich laufen? Sollte ich täglich laufen oder zwischendurch dem Körper eine Erholungspause gönnen? Welche erfahrene Läufer können mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke :))

Themen
Antworten (1)

Hey,
cool, dass du schon vor dem neuen Jahr versuchst deine Vorsätze umzusetzen.
Also du solltest höchstens alle 2 Tage laufen, also dir und deinem Körper immer einen Tag Regenrationszeit lassen. Zudem ist es für die Gewichtsabnahme wichtig dich nicht zu überfordern, also auf einer niedrigen Herzfrequenz zu bleiben und gleichnschnell zu laufen.
viel spaß beim Sport! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema