Weisen meine Symptome auf Endometriose bin?

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Menstruation. Seit etwa einem Jahr hab ich jedoch relativ starke Veränderungen an meinem Körper gemerkt.
Ich hatte mehrere Jahre kaum/gar keine Regelschmerzen. Jetzt starke Regelschmerzen am ersten und zweiten Tag. Ich wache mehrmals nachts aufgrund der Schmerzen auf. Wärme und CBD Öl hilft nur ein bisschen. Schmerzmittel nehme ich aus Angst vor Nebenwirkungen seit zehn Jahren nicht, egal wie krank ich bin.
Früher benutze ich eine Mentruationstasse und Tampons. Jetzt muss ich leider immer Binden nehmen, denn Menstasse und Tampons lösen Krämpfe aus.
•Ich hab stechende/ziehende schmerzen wenn ich groß auf Toilette muss. Manchmal Durchfall oder Verstopfung.
Außerdem habe ich Schmerzen beim Sex, die ich mir nicht erklären kann.
Mein Zyklus war eigentlich immer sehr kurz 20 bis 25 Tage, jetzt aber 30 bis 35 Tage.
Ich habe Rückenschmerzen im unteren Rücken, nahe der Nieren.
Ich habe häufigen Harndrang.
Vor meinen Tagen habe ich starke Schmerzen in den Brüsten und Wassereinlagerungen.
Meine Blutung ist mittelstark mit viele 'Fleischstücke'.

Ich nehme schon ein Vitamin B Komplex, Eisen und Magnesium. Ich ernähre mich vegan, ohne Alkohol oder Kaffe, und verzichte auch so gut wie es geht auf Zucker und Weißmehl.

Ich habe viel über Endometriose gelesen. An sich würden meine Symptome ja darauf passen. Allerdings sind meine Schmerzen schwach im Vergleich zu Ohnmachtsanfällen und starke Schmerzmittel nehmen. Aber trotzdem sind sie so stark, dass ich mehrmala nachts aufwache, mich während meinen Tage nicht in die Schule oder generell aus dem Bett bewegen möchte.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße :))

Antworten (1)

Hallo Josefine,

ich würde Endometriose nicht ausschließen. Schließlich hat jede Krankkeit unterschiedliche Schweregrade. Man muss nicht die schlimmste Form haben, um Endometriose zu haben.

Ich bin aber kein Experte in dem Gebiet, weshalb ich dir raten würde deinen Frauenarzt/ Frauenärztin aufzusuchen. Die kennen sich sehr gut aus und wissen sicherlich mehr als im Internet steht ;)

Ich würde generell bei so plötzlich auftretenden und starken Veränderungen deines Zykluses immer mit einem Fachmann sprechen und das abklären lasse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema