Welche Aufenthaltsdauer in der Sauna bringt einen gesundheitlichen Nutzen?

Hallo! Ich möchte demnächst regelmässig in die Sauna gehen, kenne mich aber mit den Regeln noch nicht so aus. Mich würde es interressiern, wie lange eine Saunagang dauern muß, damit er dem Körper einen gesundheitlichen Nutzen bringt? Vielen Dank! Gruß Brigitte31

Themen
Antworten (5)
Wechselspiel zwischen Abkühlung und Hitzereiz

Hallo Brigitte31,
beim Saunabaden (Saunieren) kommt es meist nicht auf die Länge des Saunagangs an (der so lang sein sollte, wie du dich wohl fühlst und das verlangen nach Abkühlung empfindest), sondern auf das Wechselspiel zwischen den Saunagängen und der Abkühlung danach, sprich der Kaltdusche oder dem Tauchbad. Denn erst durch dieses Wechselspiel wird der Effekt stark erkennbar sein und die Schutzwirkung hält dann auch bis zu einer Woche an. Dann solltest du den "Saunaabend" wiederholen.

Gruß Johnny

Als Faustregel wird bei der finnischen Sauna mit ca. 85-100 Grad 8 - 12 Minuten Aufenthalt empfohlen (Sanduhr benutzen). Bei Saunas mit weniger als 80 Grad wird 8 - 15 Minuten empfohlen. Am Besten du hörst und achtest auf deinen Körper; was er dir sagt. Wenn es unangenehm geworden ist: rausgehen! Wenn es deinem Körper zu viel wird, sendet er dir Signale wie: "Geh jetzt raus", dein Herz pumpt sehr heftig oder du wirst gleichgültig.

Sauna

Saunieren ist im allgemeine erst mal gesund, aber natürlich muss man auch einiges beachten. Am besten lässt du dich von einem Spezialisten beraten, da es verschiedene Saunatypen gibt, die anders funktionieren.

Das kommt auch auf die eigene Konstitution an. Wer stabil ist und einen guten Kreislauf hat, kann das auch länger als 10 Minuten machen. Aber in der Regel sollte man die Saunagänge nur langsam steigern. Das ist besser für den Körper und für das Herz-Kreislauf-System.

Gesundes Saunieren

Es gibt verschiedene Saunen, Trockensauna, Feuchtsauna, Aromasauna. Es ist wichtig, erstmal für sich die passende Sauna zu finden. Dann sollte man als Anfänger nicht länger als 10 Minuten pro Saunagang in der Sauna bleiben so auf zwei Stunden gerechnet. Sich zwischendurch immer wieder erholen ist gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren