Welche Beinkräftigungs-Übungen sind für Handballer sinnvoll?

Ich bin sechzehn Jahre und spiele seit fünf Jahren Handball. Meine Kondition ist zwar ganz gut, aber meine Sprungkraft besonders bei Würfen läßt noch zu wünschen übrig. Auch meinen Mitspielern geht es nicht anders. Deshalb möchte ich fürs Training Beinkräftigungs-Übungen vorschlagen. Welche wären da sinnvoll und in welchem Trainingsabschnitt (anfangs, Mitte oder Ende) sollten diese Übungen dann durchgezogen werden? Danke für jede Anregung dazu.

Antworten (3)
@Linda

Du verwechselst da wohl Handball mit Basketball!

Für die Sprungkraft sollte man zwei Mal die Woche ein Krafttraining für die Beine machen. Möglichst nicht an den Tagen, an denen man schon Handball spielt, damit es nicht zu Überlastungen kommt. Übungen, die in Frage kommen, gibt es online auf den verschiedenen Sportseiten.

Müsste man nicht Hochsprung trainieren, wenn man Handballer ist?

Am sinnvollsten wohl eher gegen Ende des Tainings, wenn deine Beine erschöpft sind, ist es wohl eher unangenehm für dich das restliche Training durchzuziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema