Kann ich durch gezieltes Beintraining schneller sprinten?

Was gibt es da für spezielle Beinübungen für den Sprint und wie lange muss trainiert werden um einen ersten Nutzen zu haben?

Dieter

Antworten (3)

Intervalltraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining

Gesamte Musukulatur stärken

Du darfst nicht den Fehler machen, dass du fürs Sprinten nur deine Beinmuskeln trainierst. Du brauchst auch einen starken Rumpf, damit du die richtige Körperspannung aufrechterhalten kannst.

Das Lauf-ABC sollte schon regelmäßig gemacht werden und Kräftigungsübungen für die Beinmuskulatur sind natürlich auch wichtig. Aber es kommt beim Sprinten schon mehr auf die richtige Lauftechnik an (Kniehub, Körperhaltung, Armarbeit....)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema