Welche gesundheitlichen Gefahren gibt es, wenn man trotz Erkältung Sport treibt?

Mein Vater ist früher viel gelaufen und ich kann mich noch an den Spruch von ihm erinnern "die Erkältung laufe ich einfach weg und schwitze die aus". Allerdings hat er das nicht immer geschafft und lag schließlich doch mit einer dicken Erkältung im Bett. Welche gesundheitliche Gefahren kann es denn noch dabei geben, wenn man so unvernünftig ist?

Themen
Antworten (6)

Bin auch mal an der Herzmuskelentzündung knapp vorbeigeschrammt. Mach also keinen Mist!!

Erkältungen auskurieren

Sport sollte man allerdings wirklich nur im gesunden Zustand ausüben. Wenn man erkältet ist, kann es durchaus auch zu einer Herzmuskelentzündung kommen und das kann dann schon mal lebensgefährlich werden.

Laufen ist schon sehr gut, gerade wenn man sich vor Erkältungen schützen möchte. Aber dennoch gilt es darauf zu achten, dass man bei absoluten Minustemperaturen nicht mehr läuft. Die Gefahr, sich eine Lungenentzündung zu holen ist schon sehr hoch, auch wenn man das Naseneinatmen und Mundausatmen beachtet.

Es sind ja nicht nur Erkältungen die man sich beim Sport zuziehen kann. Man kann sich auch so manches Gelenk ruinieren oder die Sehnen überdehnen. Aufwärmübungen und Dehnübungen sind bei jeder Sportart sehr wichtig und sorgen für eine gesunde Muskulatur.

Gerade beim Joggen oder beim Laufen bei Kälte ist es ratsam, sich wirklich an die Regel zu halten, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Die eingeatmete Luft, die durch die Nase in die Lungen gelangt, ist schon leicht angewärmt und man kann sich so vor einer Erkältung oder gar vor einer Lungenentzündung schützen.

Wenn man durchgeschwitzt ist, kann es immer zu einer Erkältung kommen. Deshalb sollte man eben auch gerade in den kühlen Wintermonaten darauf achten, nach dem Laufen auch wieder schnell nach Hause zu kommen um sich Duschen zu können und sich entsprechen auch wieder trockene Sachen anziehen zu können.

Nichts Schlimmes

Also "Gefahr" ist etwas übertrieben. Ich denke halt, dass man ein paar tage flachliegen wird aber sonst nicht großartiges passiert. Ist ja nur eine Erkältung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema