Welche gesundheitlichen Schädigungen kann es durch Kerzenrauch geben?

Wir haben fast jeden Abend einige Kerzen oder Teelichter an. Jetzt meinte eine Bekannte, der Rauch oder Russ könne zu gesundheitlichen Schädigungen führen. Wie könnten die Schädigungen aussehen und sind das nur bestimmte Kerzenwachse? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Dreher

Themen
Antworten (3)
Ich halte das für übertriebene Fürsorge

Um den Kerzenrauch würde ich mich ehrlich gesagt nicht weiter kümmern. Wie Ginichen schon sagt, die Giftstoffe, die so ein Kerzchen produziert, sind doch nichts im Vergleich zu den CO2-Emmisionen draußen, die man konsumiert oder auch im Vergleich zu einem Ölofen, der den ganzen Tag munter vor sich hinbrennt.

Es gibt unterschiedliche Kerzen, man sollte beim Kauf darauf achten, dass sie nicht allzuviele künstliche oder unbekannte Inhaltsstoffe haben. Gut sind z. B. Bienenwachs-Kerzen, da die keine Farbstoffe oder sonstige Kunststoffe enthalten, das ist dann beim Abbrennen gesünder.

Hallo, bei Kerzen braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Rauch- und Rußentwicklung ist so gering, dass sie keine Schäden anrichtet. Bei einem Spaziergang durch die Stadt nimmt man durch die Abgase weit mehr schädliche Gifte auf also ein paar Kerzen bewirken könnten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema