Sehr helle Typen sollten lieber komplett auf den Besuch im Solarium verzichten. Helle Typen sind Leute mit roten Haaren, deren Haut ist meistens sehr sehr empfindlich. Blonde Typen können schon mal in das Solarium gehen, aber sie sollten höchsten mit zwei, drei Minuten anfangen und das ganze auf fünf Minuten steigern.
Du hast natürlich recht; vielleicht ist die hellhäutig Freunding vom Hauttyp auch wirklich total ungeeignet für die UV-Belastung; aber mir wäre es immer noch lieber, so ein Bleichgesicht wie die Freundin von kaomie besorgt sich "kontrolliert" eine gewisse Grundbräunung, als dass sie sich - bleich wie sie ist - am Strand im Urlaub irgendwelchen Sonnenstrahlen aussetzt, und sie durch den Wind und das Wasser gar nicht merkt, wie ihre Haut allmählich verbrennt...
Natürlich gibt es auch Sonnencremes, aber die Schützen nur eine beschränkte Zeit. Die Bräunung der Haut ist auch eine Schutzmaßnahme, die Sonnenbrände vermeiden helfen kann.
Einfach "aus Modegründen" die Haut künstlich zu bräunen, halte ich ebenfalls für eine große Dummheit, und einen Selbstbetrug dazu. Die Haut altert bei jeder UV-Belastung (UV-B sowieso, und UV-A auch) und vergisst nichts. Das Krebsrisiko ist auf jeden Fall erhöht, vor allem bei Menschen mit "hellhäutigem" Typus.
Kein Mensch sollte überhaupt ins Solarium. Hautärzte warnen schon lange davor. Mit jedem Besuch erhöht sich das Hautkrebs-Risiko aus diesem Grund ist auch erst ab 18. Das sogar die UV-A Strahlen Krebs auslösende Wirkung haben ist mittlerweile sogar zum behäbigen Brockhaus durchgedrungen. Siehe Apotheken-Umschau.
Es gibt Infomaterialien dazu im Netz, wie auf http://www.solariumhandel.de/hauttypenposter.html Da kann man dann seinen Hauttyp zumindest grob bestimmen und schauen, wie man sich verhalten muss. Besser ist natürlich noch, in ein guten Sonnenstudio zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Die müssen seit diesem Jahr professionelle Beratung von geschulten Mitarbeitern anbieten können.
Für verschiedene Hauttypen gibt es im Solarium unterschiedliche Sonnenbanken.
Mit Haupttyp 2 sollte es kein Problem sein was passendes zu finden ;)
Mehr Beiträge zum Thema
- Jucken nach Solarium
Hallo! Kriege im Urlaub immer leicht Sonnenallergie. Deshalb versuche ich mich jetzt schon mal im Solarium ein bißchen vorzubräunen. Heute hab ...
- Ist es schädlich wenn man ausnahmsweise eine Woche lang jeden Tag auf die Sonnenbank geht?
Ich möchte aus bestimmten Gründen übernächste Woche knackig braun sein. Wäre es schädlich, wenn ich nächste Woche jeden Tag auf die ...
- Wie häufig ins Solarium gehen?
Hi! ich habe von Natur aus sehr helle Haut und würde deswegen gerne ins Solarium gehen. Allerdings weiß ich nicht, wie oft pro ...
- Gibt es beim ersten Besuch eines Solariums eine umfassende Beratung?
Ich habe bisher die Solarien gemieden. Mittlerweile scheinen die Geräte ja besser geworden zu sein und ich möchte es mal wagen. Mich würde ...
- Ausschlag im Brustbereich nach Sonnen
Hallo, ich war heute zum 2. mal im Solarium. Nun habe ich einen Ausschlag im Brustbereich. Er ist ziehmlich gerötet und bereitet ...
- Wie sollte man idealerweise die Bräunungsstufen steigern für eine perfekte Bräune?
Ab nächste Woche werde ich regelmäßig ins Solarium gehen, um die perfekte Bräune zu erlangen. Wie geht man da am besten vor. Ich habe ...
- Kann man die Sonne im Winter durchs Solarium ersetzen?
Hallo! Jetzt in der dunklen Jahreszeit fühle ich mich immer müde und auch ein wenig depressiv. Es ist keine starke Depression, aber ich ...
- Kann man wirklich süchtig werden?
Hallo Leute! Ich habe vor knapp einem Jahr die Sonnenbank für mich entdeckt und gehe mittlerweile zweimal die Woche. Jetzt habe ...
- Sonnenbrand auf der Brust?!
Hallo, ich wollte fragen, ob man von Solarium auch Sonnenbrand auf der Brust kriegen kann, denn ich war gestern im Solarium (ich gehe so alle ...
- Weisse Flecken können Hautpilz sein
Lieber songül ich als Hautarzt kann dir da nur einen Tipp geben, suche einen Hautarzt auf und lass dich sofort beraten. Diese weisse ...