Welche homöopathischen Mittel werden zur Genesung nach OPs eingesetzt?

Eine Bekannte hat gerade eine OP hinter sich. Sie erzählte, daß zur Genesung auch homöopathische Mittel eingesetzt würden, allerdings wußte sie darüber nichts genaueres. Ich finde es schon verwunderlich, daß solche Mittel eingesetzt werden. Welche könnten das denn sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Hardyjulius

Antworten (5)

Ich habe einen Arzt, der mit einem Heilpraktiker zusammen praktiziert. Die Beiden ergänzen sich gegenseitig. Jeder schickt dem anderen die Patienten, von denen er meint, dass der jeweils andere in dem Fall die besseren Methoden hat. Wie ich finde, eine gute Sache.

@Ramona41

Ja eben, die Wirkstoffe sind nicht nachweisbar. Also kann auch keiner einen Unterschied beweisen zwischen diesen Tropfen und beispielsweise Leitungswasser.

Homöopathische Mittel sind keine Placebos!

Eines möchte ich hier aber einaml unmissverständlich klarstellen: Homöopathische Medikamente sind keine Placebos! Sie enthalten zwar keine wissenschaftlich nachweisbaren Wirkstoffe mehr, aber sie sind nicht "leer". Sie enthalten feinstoffliche Informationen der Wirkstoffe, die selbst durch die Potenzierung nicht mehr nachweisbar sind, die aber dennoch sehr wirksam sind.

Der Glaube (an die Homöopathie) versetzt bekanntlich Berge. Und wenn es einem Patienten besser geht mit so einem Placebo, dann ist das doch völlig okay, dass das Krankenhaus dem auch zustimmt. Es sind sowieso die Selbsteheilungskräfte im Körper, die für die Genesung zuständig sind. Medikamente können diese Kräfte nur anregen.

Warum denn nicht?

Dass sich ein Chirurg auf homöopathische Mittel verlässt nach einer OP, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber wenn er seine eigene Behandlung macht und sein Patient auf Homöopathie schwört, dann ist es ganz vernünfig, wenn er ihn seine Globuli schlucken lässt. Die helfen zwar nicht, aber sie behindern auch die schuldmedizinische Behandlung nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren