Welche Kosten sollte eine gute Zahnzusatzversicherung übernehmen?

Ich bin 31 Jahre und laut meinem Doc sind meine Zähne noch gesund. Da die Kosten einer entsprechenden Versicherung ja wohl mit zunehmenden Alter steigen werden, überlege ich gerade, ob sich so eine Versicherung für mich lohnt. Welche Kosten sollte denn eine gute Zahnzusatzversicherung übernehmen? Wer könnte mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Stefan

Antworten (4)
Wenn Zahnzusatzversicherung, dann in jungen Jahren abschließen

Stefan16, wenn deine Zähne noch okay sind und du noch jung, dann wirst du auch niedrige Beiträge zahlen für die Versicherung. Je länger du wartest und je mehr Baustellen es an deinen Zähnen gibt, desto höher werden die Beiträge werden. Wenn du also eine Zahnzusatzversicherung abschließen willst, dann solltest du das gleich tun.
Ich denke, dass man im Hinblick auf die steigende Lebenserwartung auf jeden Fall gut fährt, wenn man so eine Versicherung hat. Denn die Zähne fallen im Alter aus, und dann kann man sich durch die entstehenden Kosten ganz schnell ruinieren.

Ich habe keine Zahnzusatzversicherung. Bisher habe ich nur zwei Kronen im Mund (billigste, aber gute Ausführung für jeweils etwa EUR 125, 00). Ich bin Mitte 50 und es ist auch nicht abzusehen, dass ich mittelfristig ein Implantat brauchen würde.
Eine Versicherung abzuschließen hätte sich für mich also nicht gelohnt. Man muss sich ja mal überlegen, wie viel Geld in den ganzen Jahrzehnten in die Versicherung fließt, und ob man das wirklich alles wieder herausbekommt.

Ich muss jetzt neuerdings sogar für Plomben zahlen, weil mein Zahnarzt so eine Kunststoffmischung verwendet, die die Kasse nicht übernimmt. Für so was müsste eine Zusatzversicherung meiner Meinung nach auch aufkommen.

Zahnersatz - Implantat, Krone, Brücke
und Professionelle Zahnreinigung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema