Welche Möglichkeiten zur schnelleren Heilung eines Muskelfaserrisses sind erfolgsversprechend?

Nach einem Muskelfaserriss vor vier Monaten kann ich erst jetzt wieder mit leichtem Joggen beginnen. Das erscheint mir doch sehr lang. Das könnte mir ja wieder passieren. Wer kennt sich auf diesem Gebiet gut aus und könnte mir Infos geben, welche Möglichkeiten wirklich erfolgsversprechend für eine schnellere Heilung sind? Bin dankbar für jeden Tipp. Liebe Grüße, Veggie

Antworten (5)

Hi, vergiss nicht deine Dehnübungen zu machen und vor allem nicht das Warm up vor dem Training. So schützt du deine Muskeln vor weiteren Rissen.
Ich würde auch mal überprüfen, ob die Trainingsumfänge mlglicherweise zu hoch sind, oder ob du grundsätzlich längere Regenerationszeiten benötigst.

Ich würde mich mal von einem Orthopäden auf eventuelle Fehlstellungen untersuchen lassen. Es muss ja einen Grund dafür geben, wenn man sich durch normales Joggen einen Muskelfaserriss zuzieht.
Oder ist das beim Crosslauf passiert? Bist du blöd aufgetreten oder gestürzt? Sonst kann ich mir das nämlich eigentlich nicht erklären.

Lang genug pausieren

Du kannst nichts tun, außer deinen Muskeln die nötige Zeit zu geben, damit sie sich wieder regenerieren können. Also nicht zu früh wieder mit dem Joggen anfangen, wenn so was noch mal passieren sollte. Außerdem ist vorbeugen besser als heilen.

Schnellere Heilung geht nicht

Ein Muskelfaserriss ist nun mal der Riss eines ganzen Bündels von Muskelfasern. Punkt. Und die brauchen ihre Zeit, um zu heilen.
Da kann man keine Tricks anwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Muskelfaserriss

Man kann die Heilung nicht beschleunigen, der Körper braucht nunmal seine Zeit. Ein Muskelfaserriss ist zwar nach 6-8 Wochen wieder ansatzweise abgeheilt, aber eine vollständige Heilung ist erst nach 12 (!) Monaten erreicht. Also sind deine 4 Monate Ruhepause bis zum Joggen durchaus sinnvoll und berechtigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema