Wie wird ein Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur behandelt?

Im Fitnessstudio hat sich mein Kumpel gestern einen Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wie wird denn sowas behandelt und wie lange dauert es, bis man wieder Bauchmuskel-Übungen machen kann?

Antworten (4)

BEi jeder Art von Muskelfaserriss muss die betroffene Muskulatur geschont werden, weil sonst aus dem Muskelfaserriss ein richtiger Muskelriss wird, was entsprechend mehr Zeit in Anspruch nimmt, bis der verheilt ist.

Muskelfaserriss oder Leistenbruch?

War dein Kumpel eigentlich beim Arzt? Es könnte nämlich auch ein Leistenbruch sein, wenn das im Bauch ist.

Muskelfaserrisse heilen von allein

Ich kann dich beruhigen. So ein Muskelfaserriss heilt von ganz allein, aber das braucht schon seine Zeit. Mit rund zwei Monaten sollte man schon rechnen. Bauchmuskelübungen können erst dann wieder gemacht werden, wenn der Riss vollständig verheilt ist, bloß nciht vorher. Das würde die ganze Sache nur noch verschlimmern!

Sehr viel wird da nicht behandelt, ich glaube das Hauptaugenmerk bei der Heilung steht auf dem Schonen.
Kühlen und leichte Krankengymnastik kann das hilfreich sein ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema