Welche Schäden kann eine Leberzirrhose im Gehirn auslösen?

Ein Bekannter von uns liegt mit Leberzirrhose im Krankenhaus. Eine Krankenschwester meinte, daß dabei auch die Gefahr einer Hirnschädigung bestehen würde. Ist da was dran und welche Gehirnschäden könnte es geben? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Zora

Antworten (3)

HE-genannt in der Medizin, es gibt 4Stadien, das letzte bedeutet, Koma, entsteht da die Leber die Giftstoffe nicht mehr verarbeitet, so gelangt Ammoniak ins Blut, man selbst könnte , 2x tgl. Lactulose nehmen um die Giftstoffe aus den Körper zu bekommen

Hirnschädigungen

Selbstverständlich kann es bei einer Leberzirrhose zu Hirnschädigungen kommen. Wernicke-Krankheit (Polioencephalitis haemorrhagica) und vor allem das Korsakow-Syndrom (Polyneuritis mit Konfabulation) seien genannt. Beide Erkrankungen sind nicht heilbar. Um die Symptomatik zu verbessern, werden oft hohe Dosen von Thiamin (Vit. B1) intravenös verabreicht. Aber wie die Prognose in Ihrem konkreten Fall aussieht, wird Ihnen der behandelnde Arzt erklären können.

Ammoniak

Hallo.. das problem bei so einer erkrankung ist das ammoniak.. das ist ein giftstoff den die leber eigentlch abbaut... es gibt ein sogenanntes leberkoma wenn diese werte zu hoch sind.. die patienten sind verwirt.. und schlafen sehr viel.. hat euer bekannter auch andere sympthome wie wasser einlagerungen... schreib mir mal wie esihm geht.. liebe gruesse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema