Welche Seilspringübungen kann man für eine Seilspringvorführung einbauen?

Im Sportverein wollen wir zum Tag der offenen Tür aus jedem Bereich spezielle Vorführungen anbieten. Ich möchte mit fünf Kollegen eine Seilspringvorführung machen. Welche Übungen kann man da einbauen? Danke für jeden Tipp dazu.

Antworten (5)

Ich fände es auch eine gute Idee, wenn man für die Besucher ein paar Seile parat hätte, damit sie gleich selbst mal ausprobieren können, ob ihnen Seilspringen Freude machen würde.

Wenn man einen Tag der offenen Tür in einem Sportverein macht, dann erwarten die Besucher keine sorgsam einstudierten Kunststückchen. Sie wollen sehen, wie es normalerweise dort zugeht.
Wenn die Seilspringer also normalerweise nur ganz normal durch das Seil springen, dann sollten sie das auch an dem Tag tun. Dazu könnte man dann allerdings Schautafeln aufstellen, auf denen erläutert wird, dass Seilspringen eine super Sache für die Fitness, speziell für das Herz-Kreislaufsystem ist.

@picture01

Hört sich mehr nach Turnunterricht an als nach einer prickelnden Show!

Man kann das Tempo wechseln, möglichst zu flotter Musik. Man kann die Hände kreuzen, so dass das Seil eine Schlinge bildet und dann dadurch springen. Es können zwei Mann durch ein Seil springen. Und man kann das Seil mehrmals um den Körper führen, während man nur einmal springt. Außerdem kann man noch mit einem Bei springen.
Ich denke, das sollte reichen.

Bei Youtube wirste sicher einiges an Inspiration finden ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren