Welche Sitzposition im Auto schützt vor Unfällen?

Neulich habe ich mir ein neues Auto gekauft und gleichzeitig frage ich mich nun, welche Schädigungen auftreten können, wenn man nicht richtig im Auto sitzt? Sind die 100 Airbags wirklich sicher? Und welche Sitzposition schützt wirklich vor Unfällen?

Antworten (5)

Hat natürlich auch schon Verletzungen durch den Airbag selbst gegeben..., aber insgesamt wäre es verrückt, auf Airbags zu verzichten.

Letztes Jahr hatte ich einen nichtverschuldeten Unfall, bei dem sich mein Airbag ausgelöst hat. Ich hatte anschließend zwar an der Stelle, wo er mit meiner Brille kollidiert war, blaue Flecke, aber sonst ist mir zum Glück nichts passiert. Ohne Airbag wäre ich voll aufs Lenkrad geknallt. An die Folgen, die das gehabt haben könnte, möchte ich gar nicht denken.

Airbag rettet Leben

Vielen Menschen hat der Airbag schon das Leben gerettet. Ich finde nur, dass man serienmäßig auch Seiten-Airbags und Airbags für die hintere Sitzreihe einbauen müsste.

25 cm Abstand zwischen Fahrer und Airbag einhalten.
Kinder nur mit speziellen Kindersitzen im Auto (hinten!) mitnehmen, nie kleine Kinder mit dem normalen Gurt anschnallen.
Keine losen Gegenstände im Auto liegen haben, die bei einem Aufprall die Insassen verletzen können.
Viel mehr kann man nicht tun. Mit keiner Sitzposition ist man vor Verletzungen vollständig geschützt, aber so kann man jedenfalls das Risiko für schwere Verletzungen minimieren.

Was genau meinst du mit Sitzposition? So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht? Einfach so, wie du am besten fahren kannst....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema