Welche Sofortmaßnahme bei einer beginnenden Zerrung?

Beim Sport kommt es ja manchmal vor, daß man sich eine Zerrung zuzieht. Meist merkt man ja schon im Ansatz, daß da etwas mit dem Muskel nicht stimmt. Sollte man dann stehen bleiben oder langsam weitergehen, den Muskel dehnen oder was? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, ChristineH

Antworten (3)

...Es gibt auch prima Sportsalben (Mobilat usw.), die fördern die Durchblutung und lindern Entzündungen. Key94

PECH-Regel

Gut erklärt Sabine, die Sofort-Maßnahmen, die du da beschrieben hast, sind auch unter dem Begriff PECH-Regel bekannt:
P = Pause
E = Eis(kühlung)
C = C(K)ompression
H = Hochlagern
Diese Vorgehensweise gilt im Übrigen nicht nur bei Verdacht auf eine Zerrung, sondern auch bei den meisten anderen Sportverletzungen.

Sofort Laufpause einlegen

Wenn du merkst, dass dein Muskel nicht mehr so richtig mitmachen will, ist das ein Warnsignal, dass dich dazu bringen soll, ihn zu schonen. Also sollte man sofort eine Laufpause einlegen, eventuell die Beine hochlagern, wenn nötig eine Kompresse anlegen und vorher noch mit Eis kühlen.
Wenn man die Schmerzen einfach ignoriert und die weiter trainiert, könnte man sich ernsthafte Laufverletzungen zuziehen (Muskelfaserrisse u.ä.), die einen dann dazu zwingen, eine umso längere Trainingspause einzulegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema