Welche speziellen Vorteile kann man mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen erzielen?

Im Bekanntenkreis scheint es gerade Mode zu sein, diese Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen zu machen. Soll wohl gegen Stress oder so helfen. Hilft das wirklich und welche Vorteile kann man mit diesen Übungen noch erzielen? Danke für viele Hinweise dazu.

Antworten (2)
Vorteile der Progressiven Muskelentspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung hat man den Vorteil, dass man ein Gefühl dafür kriegt, wie angespannt man im Normalfall ist. Das kann man beim Autogenen Training nicht so unmittelbar erfahren, weil da nur entspannt wird, ohne vorher die einzelnen Muskelgruppen anzuspannen. Ich finde es leichter, nach der Methode von Jacobsen zu entspannen, weil man die Entspannung viel besser wahrnehmen kann, wenn man die Muskeln vorher mit aller Kraft angespannt hat.

Progressive Muskelentspannung

...finde ich besonders gut, weil man nicht lange braucht um sie zu erlernen.
Zudem sind es Übungen, die oft auch schnell akut helfen können.
Also Entspannung für Zwischendurch, wenn man mal nicht soviel Zeit hat.
Ich kann es auch nur jedem empfehlen!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema