Antwort
Du solltest erst mal deine Gelenke wieder in Schwung bringen.
Für Ausdauer fängst du am besten mit was rollendem an, Fahrrad (kann man auch schön in den Alltag einflechten) oder Inliner. Damit fängst du gelenkschonend schon mal mit dem fettverbrennenden Ausdauersport an und trainierst auch schonend, wenn auch nur ganz leicht und wenig, Muskeln und Gelenke. Am Besten, du holst dir eine Pulsuhr dazu, die den von dir eingestellten Maximalpuls per Piepser meldet (muss keine teure Polar sein, eine preiswerte Sanitas reicht auch, nur nimm eine mit Brustgurt, diese Fingerauflege-Messtechnik mitten beim Sport ist Murks). Ich hatte z.B. nie Spaß am Laufen, das kann aber von dem Frust kommen, als jemand, der 40km Fahrrad auf einer Pobacke absitzt, nach 5 Minuten Laufen unters Sauerstoffzelt musste. Mit Pulsuhr, Maximalpuls 145, laufe ich 30 Minuten durch (wenns piepst, langsamer laufen) und so macht es sogar ein wenig Spaß. Aber warte mit Laufen, bis sich deine Gelenke etwas an Bewegung gewöhnt haben, mit Übergewicht und als Couch-Potatoe gleich loszusprinten, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit das Todesurteil für deine Kniescheiben.
Für Körperspannung, Gelenktrainung und Haltung kannst du Yoga, Pilates, Qi Gong oder Tai Chi dazu nehmen.
Wichtig ist, dass du auch "Indoor-Alternativen" für den Winter hast und dass es dir Spaß macht.
Ich bin bei einer recht wilden Mischung aus Kampfsport, Tanzen, Klettern, Ausdauersport und so manchem mehr gelandet - die Mischung macht's auf Dauer (Fahrrad fahren alleine hat mich nach über 20 Jahren gutwettertäglichen Trainings nicht mehr gefordert, zumindest auf so "kurzen" Strecken wie 40km und mehr gibt die Zeit nach Feierabend nicht mehr her), du musst deinem Stoffwechsel, der sich natürlich auf die neue Energieverbrauchs-Situation einpegelt, immer einen Schritt voraus sein.
Vereinssport oder Kurse sind bei unregelmäßigen Arbeitszeiten natürlich doof. Trotzdem einen Ansatz wert, dann gehst du halt mal 2 Wochen nicht wenn es nicht passt. Fahrrad, Inlinern, Joggen kannst du auch alleine machen, wenn das Wetter passt oder du bei Regen den inneren Schweinehund noch überwindest. Klettern geht zu zweit, hier müsste man halt mit einem oder mehreren Kletterpartnern einmal die Woche einen gemeinsamen Nenner finden.
Guck mal das Bewegungs (Sport, Tanz, Gesundheits) Programm der örtlichen Volkshochschule oder den Uni-Sport der nächsten Universität/Fachhochschule (was es im Uni-Sport gibt, gibt's garantiert auch so - unser Ninjutsu-Verein kooperiert mit dem Uni-Sport, Studenten trainieren kostenlos, der Rest zahlt). Musst es ja nicht da machen, aber so zur Inpiration, was es gibt. Es gibt so viele teils normale, teils ausgefallene, teils regelrecht verrückte Sportarten - aber hauptsache du bewegst dich und es macht dir Spaß.