Welche Übungen sind für den Knorpelaufbau im Knie hilfreich?

Nach langandauernden Knieproblemen bin ich gestern doch mal zum Doc gegangen und der hat dann auch gleich festgestellt, daß die Knorpel im Knie nahezu abgebaut sind. Er hat mir zum Aufbau Tabletten verschrieben. Wegen div. Nebenwirkungen möchte ich die möglichst nicht nehmen. Können mir auch bestimmte Übungen beim Knorpelaufbau helfen? Wer kann mir dazu Infos geben? Vielen Danke schon mal im Voraus. Gruß, GermannBoy

Antworten (4)
Übungen zum Knorpelaufbau

Eigentlich kann sich der Knorpel nur aufbauen, wenn man sich bewegt. Denn ohne Bewegung können die Aufbaustoffe ja gar nicht an die Stellen transportiert werden, wo sie benötigt werden. Damit die Knorpelaufbautabletten also überhaupt eine Chance haben, muss zwingend ein Bewegungsprogramm hinzukommen.

Wenn die Tabletten nichts bringen, dann könnte man es mit einer Hyaluronspritze probieren. Bei meinem Mann hat das viel gebracht. Eine OP sollte jedenfalls immer die letzte Option sein.

Am besten ist es, Aufbaupräparate einzunehmen und für Bewegung zu sorgen. Dann hat man den besten Effekt. Als Sportart kommen Schwimmen und Radfahren infrage, weil man da die Knie mehr bewegt als belastet.

Natürliche Mittel zum Knorpelaufbau versuchen

Hallo GermannBoy,

es gibt ganz natürliche Mittel, die man zum Knorpelaufbau verwendet. Frag doch mal nach Grünlippmuschelexkrakt und Teufelskralle. Möglicherweise haben die auch irgendwelche unerwüschten Nebenwirkungen - zumindest bei sehr empfindlichen Personen -, aber in vielen Fällen helfen diese Produkte wirklich.

LG kerzenguru

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema