Hey,
natürlich kannst du dich zuhause vorbereiten. Würde man nur auf dem Pferd lernen, dann benötigt man ja Jahre, bis man halbwegs was erlernt hat. Gerade die Vorbereitung für Übungen (Pflicht/Kür) sollte zunächst praktisch auf dem Holzpferd oder beim Kraft-/Dehnungstraining geübt werden, bis man zum Pferd übergeht.
Bei der Mühle ist es wichtig, dass sich dein Bein geführt, gerade und gestreckt bewegt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn du eine gute Dehnung hast und genügend Muskulatur.
Zur Dehnung: Du setzt dich mit geradem Rücken an die Wand und ziehst ein Bein gestreckt(!!) nach oben, also in Kopfrichtung. Das andere bleibt gestreckt auf dem Boden liegen. Hierbei ist es wichtig den Rücken gerade zu lassen.
Zur Muskulatur: du sitzt wieder mit geradem Rücken an der Wand und sitzt etwas gespreizt. Dann hebst du ein Bein etwa 20 mal langsam hoch. Das bei jedem Bein 2 x mal, dazwischen kurz Pause.
Ebenfalls wirksam sind Schwünge mit dem Bein nach vorne, mal geführt mal geschleudert: Du stehst und hälst dich irgendwo seitlich fest, dann schwingst du dein Bein nach oben, dabei achtest du drauf, dass du die ganze Zeit gerade stehst und das Standbein durchgedrückt ist.
Tust du dieses täglich, werden sich sicherlich schon bald Erfolge vermerken. Zum Ablauf fragst du am besten deine Trainerin, die kann dir das praktisch sicherlich besser beibringen als hier in der Theorie.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, viel Erfolg!
Liebe Grüße, Meli
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man als Junge auch voltigieren?
Mein Sohn sucht sich im Moment ein Hobby und weiss aber nicht so ganz, wofür er sich jetzt mal entscheiden will. Ich hab ihm mal vorgeschlagen, ...
- Wie kann man von der Voltigier-Klasse A in die L-Klasse aufsteigen?
Meine Freundin Voltigiert seit einiger Zeit und ist mit ihrer Gruppe in der Klasse A. Die nächste Stufe wäre wohl die ...
- Hilfe ich kann noch nicht mal stehen (Volti)
Ich brauche unbedingt hilfe oder tipps wie man im schritt am besten stehen kann ich schaffe das ...
- Voltigierabzeichen
Wo kann man das Voltigierabzeichen ...
- Richtiges Alter zum voltigieren
Meine tochter ist jetzt 4 und steht total auf pferde. nun hab ich mir überlegt ob ich sie nicht zum voltigieren schicken soll, bin aber ...
- Gibt es unterschiedliche Durchmesser beim Voltigieren?
Morgen darf ich mein Pferd erstmals voltigieren. Sind die Durchmesser dabei eigentlich immer gleich oder kann und darf das auch varieren? Gibt ...
- Sollten Kinder beim Voltigieren immer einen Helm aufhaben?
Mein Patenkind möchte jetzt mit Voltigieren beginnen. Beim normalen Reiten trägt sie einen Reiterhelm, aber wie ist das beim Voltigieren, ...
- Kann Voltigieren auch gefährlich sein?
Natürlich hat sich meine Tochter einen Sport mit Pferden ausgesucht. Ist mir eigentlich auch egal, hauptsache sie macht Sport. Beim Voltigieren ...
- Wie sehen statische oder dynamische Formen beim Voltigieren aus?
Unsere vierzehnjährige Tochter verbringt viel Zeit auf einem benachbarten Pferdehof. Gestern hat sie beim Voltigieren zugeschaut. Dabei hat sie ...
- Ab welchem Alter sollten Mädels frühestens mit Voltigieren beginnen?
Meine Nichte ist gerade fünf Jahre alt geworden und ist eine Pferdenärrin und Bewegungstalent. Neulich hat sie erstmal beim Voltigieren ...