bolivia

Welche Uhr passt zu mir? Tipps und Empfehlungen :-)

Hallo ihr Lieben. Ich schaue mich seit Wochen nach einer passenden Uhr um. Schaut ihr da, dass die zu eurem Charakter passt oder dass sie einfach „nur“ schön aussieht? Ich möchte nämlich schon eine Armbanduhr, die zu mir passt. Wie kann ich denn hier eher gezielt an die Suche rangehen? Hat jemand Tipps und Empfehlungen? :-) Generell bin ich eher ein minimalistischer Typ. Also ein schlichtes Design wäre mir lieb. Einen gewissen Pepp sollte die Uhr aber auch haben. Ich falle jetzt nicht durch schrille Kleidung oder so auf, aber ich ziehe mich schon so an, dass man sagen könnte, „das sieht gut/cool“ aus. :D Also irgendwie „classic“ aber innovativ sollte die Uhr sein. :-) Merci schon mal für die Antworten.

Antworten (16)
bolivia
Dankeee

Danke euch für die Erfahrungen.
Rice, alles klar, gut zu wissen, dass es da heutzutage so qualitativ hochwertige Uhren auf dem Markt gibt! :D
zwyzwa, alles klar danke, ich habe mir jetzt bei Botta Design die Nova Automatik in weiß bestellt. Die sieht finde ich klasse aus und trägt sich bislang auch super! :-) Das Modell hat mir schlussendlich am besten gefallen und ist auch recht außergewöhnlich vom Ziffernblatt her. Ich habe aber lange überlegt, welche Uhr es am Ende werden sollte. Am liebsten hätte ich mir gleich fünf bestellt. :‘D
Danke euch nochmal für die Hilfe!!

Ja, die Technik bei den Automatik Uhren ist hochwertiger. Man braucht dann ja auch keine Batterien mehr. Das geht dann alles mit einem Schwungrad. Wenn die Uhr bewegt wird, läuft alles. Wenn man mal die Uhr ablegt und nicht bewegt, kann man sie danach händisch aufziehen. Man kann aber auch einen Uhrenbeweger nehmen. Dann bewegt der die Uhr immer und die Uhr läuft so immer weiter.
Meistens sieht man einen Unterschied von außen nur anhand des Sekundenzeigers. Der bewegt sich dann ständig und springt nicht. Bei einer Einzeigeruhr sieht man das dann aber nicht von außen:)

Hallo Bolivia,

Ich trage meine Uhr 24/7, also auch beim Duschen und Spülen. Ist alles noch heil. Sie sind auch wirklich robust. Ich hatte lange das Problem dass ich mir immer das Uhrenglas am Rollstuhl zerkratzt habe, diese sieht trotz der Beanspruchung noch wie neu aus. Das Holz ist auch so bearbeitet dass es robust ist und auch Spritzwasser ab kann (natürlich keine Tauchgänge). Schau dir auf Holzkern mal das Modell "Euphoria" an. Die hab ich mir jetzt noch zum Wechseln bestellt weil ich die so schön fand.

LG
Rice

bolivia

Danke euch für die Rückmeldungen.
zwyzwa, und warum sind Automatikuhren angesehener und klassischer? Geht es da eher um die Technik, die in der Uhr verbaut ist? Also das Uhrwerk an sich? Ich finde es auch gut, wenn man die Uhr nach dem Design wählen kann. Ich muss sagen, dass mir da schon einige Modelle gefallen haben.
luisasunny97, danke für den Tipp. Musst du da wegen dem Holz aufpassen, etwa beim Duschen oder Spülen oder so?
Rice, ja stimmt, die wichtigsten Kriterien für mich sind Design und Verarbeitung. Also vor allem auch zeitloses Design. Die Uhr soll auch in ein paar Jahren noch modern und hochwertig aussehen. :-)

@Bolivia

Na Uhr ist nun mal Uhr. Die Funktion ist wohl immer die Gleiche nur das Design unterscheidet sich.

Uhr von Kerbholz

Ich hab eine Uhr von der Marke Kerbholz. Die Uhr an sich hat einen Holzrahmen aber das Armband ist aus Leder. Mein Modell ist "Luise Rosenholz" Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Uhr. Sie ist schlicht, elegant und sehr sehr schön. Vielleicht wäre das ja auch was für dich :)

Musst du für dich entscheiden ob du eher zur Automatik greifen möchtest oder doch eine Quarz-Uhr nimmst. Angesehener und klassischer sind sicher die Automatikuhren. Bei Botta Design kannst du jedes Modell sowohl in der einen, als auch in der anderen Version finden. Finde ich gut, so kann man wirklich auf das Design schauen und dann wählen. Sonst kann man selten wählen, dann gibt es eben nur eine Variante. Wenn man dann doch die andere haben möchte, hat man meist Pech gehabt.
Zuerst sollte die Uhr einem ja gefallen. Wenn man mehrere Modelle gefunden hat, kann man ja immer noch vergleichen und dann eine raussuchen.

bolivia
Merci euch

Hallo ihr zwei, danke für die Rückmeldungen.
Rice, ok danke, also abgesehen von dem bisschen Holz unterscheiden sie sich nicht wirklich großartig von anderen Uhrenherstellern, kann man sagen?
zwyzwa, alles klar, werde ich mal machen. Ich hoffe, ich raffe das gleich! :D

Nochmal eine allgemeine Frage, die mir beim Suchen in den Sinn gekommen ist: Würdet ihr eher zu Quarz- oder Automatikuhren greifen? Was ist da der Unterschied? Geht es da nur um die Verarbeitung?

Schau dir die Homepage von Botta an. Dort findest du eine Beschreibung wie man die Uhr liest. Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen den 12- und 24 Std Uhren mit einem Zeiger. Aber das ist echt nicht kompliziert und man kann da auch ganz normal die Zeit ablesen. Ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Und bei den Bildern siehst du dann gleich, dass es ganz einfach ist. Wenn ich jetzt zu einer Erklärung ansetze, dauert es wohl länger:)
Du kannst die Uhren auch anpassen. Beispielsweise kannst du das Armband je nach deinem Geschmack anpassen und dazu dann ein passendes Ziffernblatt wählen.

Hallo Bolivia,
Es gibt verschiedene Modelle, manche sind komplett aus Holz bei manchen ist es nur das Zifferblatt. Bei meiner ist das Zifferblatt aus Perlmutt und das Gehäuse und Armband aus Edelstahl. Zu beachten ist bei allen Uhren nicht viel, die sind anspruchslos und qualitativ gut gearbeitet. Kannst einfach mal "Holzkern" googeln und dich im Shop mal umschauen.
LG Rice

bolivia
Vielen Dank für die Erfahrungen

Leolustig, stimmt, die Uhrzeit kann man auch auf dem Handy ablesen, aber eine Uhr ist ja eher auch als Accessoire gedacht. Langlebigkeit und eine hochwertige Verarbeitung sind mir auch wichtig. Welche Uhr trägst du denn?

Rice, ich bin auch auf der Suche nach einer Uhr, die zu meinem zarten Handgelenk passt. Danke für die Infos. Sind die Uhren dann komplett aus Holz? Muss man da auf irgendetwas bestimmtes achten?

zwyzwa, die Idee mit dem einen Zeiger gefällt mir ja echt gut. Ich würde echt gerne wissen, wie das aussieht…hast du vielleicht ein Foto von der ÜUhr und kannst mir dann erklären, wie spät es ist?

Ja ich habe so eine Uhr:)
Ist gar nicht so schwer da die Zeit abzulesen. Eigentlich ganz simpel und wenn es keinen Sekundenzeiger gibt, sieht man auch nicht wie die Zeit verfliegt. Stresst dann auch weniger.
Muss ja jetzt auch keine Uhr mit nur einem Zeiger sein, dachte mir nur das würde in die Beschreibung hineinpassen. Innovativ ist es ja durchaus und vom Design her passt es sicher. Ich finde die Uhren sehr elegant und die Menschen sind sehr interessiert daran wenn sie sehen, meine Uhr hat nur einen Zeiger:)

Ich mag ja die Uhren von Holzkern sehr gern. Die sind doch einerseits ausgefallen und zugleich schlicht und edel. Hab bis jetzt auch nich niemanden getroffen der die gleiche Uhr trug. Ich habe das Modell "Hurry" und liebe es. Gerade weil ich sehr klein bin und sehr zarte Handgelenke habe waren mir andere Uhren immer zu klobig. Diese Uhr wirkt auch an mir mal sehr filigran.

@ bolivia

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das meine Uhr sehr viel über mich sagt und darum sollte sie mich sehr authentisch widerspiegeln. Wichtig ist mir dabei Solarbetrieb Unempfindlichkeit Langlebigkeit und sie sollte analog sein.
Eigentlich hat ja das allgegenwärtige Handy eine Armbanduhr überflüssig gemacht aber sie ist und bleibt ein vielsagendes Schmuckstück.

LG Leo

bolivia
Danke für die Antwort!

Hallo Zwyzwa, danke dir für die Antwort! :-) Also Anlass braucht es eigentlich keinen…schon auch zu schöneren Anlässen, aber ich würde eine Uhr eher für den Alltag suchen. Hmm…wie könnte ich den Stil beschreiben…schlichtes Design und Farben, aber schon auch mit einem gewissen Extra. :-) Danke für den Tipp. Schaue ich mir gleich mal an. Hast du denn auch so eine Uhr mit nur einem Zeiger? Sowas kenne ich gar nicht.

Geschmackssache

Hängt wohl sehr vom eigenen Geschmack ab bzw. zu welchem Anlass man die Uhr tragen möchte.
Ich würde dir mal raten einen Stil zu finden. Schau dir an was du schön findest, welche Größe zu dir passt, welches Band du haben möchtest, Farbe natürlich aus. Damit grenzt du deine Suche schonmal etwas ein.
Was ungefähr in deine Beschreibung hineinpassen würde sind Uhren von Botta Design. Die sind schlicht und minimalistisch, klassisch und haben ein modernes Design. Wenn es dann eher etwas auffälliges sein soll, dann schau dir die Modelle mit nur einem Zeiger an. Das ist auffällig wenn man es erkennt, schreit jedoch nicht gleich nach Aufmerksamkeit:)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema