Welche Untergründe sind fürs Joggen am besten geeignet?

Ich möchte mit Joggen beginnen, aber nicht meine Fußgelenke dabei schädigen.
Welche Untergründe sind denn besser: Waldböden, Asphalt, ...? Wer kann da genaue Infos zu geben?

Themen
Antworten (5)
Waldboden

Hi,

ich laufe am Liebsten auf Waldboden, der etwas härter ist (lockerer Sand ist auch unangenehm bzw komme ich auf lockerem Boden schnell außer Puste)
Asphalt finde ich auch ok, nur Kopfsteinpflaster ist für meine Füße sehr unangenehm

Ich denke so lange du vernünftiges Schuhwerk hast, kannst du auch auf Asphaltböden laufen. Generell sind aber Waldböde etc. besser für die Gelenke, das merkst du aber bestimmt selbst beim Laufen. Empfehlen kann ich auch die Laufpisten auf normalen Sportplätzen.

Hi,

du solltest auf jeden Fall eher im Wald oder auf Feldwegen joggen, da der Boden dort nicht so hart ist und etwas nachgibt. Das federt die Bewegungen besser ab und es kommen keine so harten Schläge auf die Gelenke.

Viele Grüße!

Wenn man gute Joggingschuhe hat, kann man auch auf Asphaltböden gut laufen, ohne sich die Gelenke kaputt zu machen. Aber wer kann, solte auf Waldböden laufen, der weiche Untergrund ist besser für die Gelenke.

Joggen und Böden

Ein weicher Untergrund wie Waldböden sind für das Joggen besser, da die Gelenke nicht so stark belastet werden. Wenn man die MÖglichkeiten hat, sollte man auf jeden FAll im Wald odeer in Parkanlagen auf Kieselwegen laufen. Asphalt ist nicht gelenkschonend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema