Welchen Effekt erzielt man beim Nordic-Walking mit Gewichten an den Beinen?

Seit mehreren Jahren mache ich mit meinen Freundinnen regelmäßig Nordic-Walking. Wir fühlen uns richtig fit und überlegen schon mit "richtigem" Laufen zu beginnen. Neulich habe ich aber einen Nordic-Waker mit Gewichten an den Beinen forsch an uns vorbeigehen sehen. Der sah richtig fit aus. Jetzt würde uns mal interessieren, welchen Effekt solche Gewichte beim Nordic-Walking erzielen können. Kann mir das jemand von euch erklären? Danke vielmals dafür.

Antworten (2)
Laufen mit Gewichten

Vom Laufsport her kenne ich das Laufen mit Gewichten, um die Belastung zu erhöhen und die Orthopädie zu stärken. Wie viel Sinn das beim Nordic Walking macht, weiß ich aber nicht. Das macht man ja eigentlich deshalb, um die Gelenke zu schonen. Mit den zusätzlichen Gewichten erreicht man aber genau das Gegenteil.
Euch würde ich empfehlen, lieber mit dem Laufen anzufangen und so eure Fitness noch weiter zu verbessern.

Naja du erhöhst ja das gewicht, dass du tragen musst an deinen beinen.
dadurch wird der trainingseffekt größer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren