Welchen Einfluss hat die Radhelm-Farbe auf Sicherheit und Tragekomfort?

Fahrradhelme gibt es ja mittlerweile in vielen Farben. Farbe kann ja auch Einfluss auf die Sicherheit haben. Welche Farben sind denn besser zu erkennen und kann Farbe auch Auswirkungen auf Temperatur innerhalb des Helmes haben (besonders im Sommer)? Welche Erkenntnisse gibt es dazu?

Antworten (4)
@chillipepper

Gelb und rot sind mir viel zu primitiv. Ich habe einen schwarzen Helm mit Silverstreifen, die reflektieren.

Fahrradhelme haben Lüftungsschlitze, durch die die Wärme entweichen kann. Selbst wenn ein schwarzer Helm mehr Hitze absorbiert, so würde man das wegen der Schlitze kaum merken.
Ich würde übrigens bei einem Fahrradhelm darauf achten, dass er im Dunkeln das Licht reflektiert. Das ist eine zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Und ansonsten sollte man knallige Farben wie gelb und rot bevorzugen, weil die jedem gleich auffallen.

Die Farbe ist egal - jedenfalls was die Temperatur unter dem Fahrradhelm anegeht. Man sollte also möglichst auffällige und helle Farben bevorzugen, damit einen die Autofahrer auch an trüben Tagen erkennen.

Naja grundsätzlich spielt es ja keine Rolle, welche Farbe ein Helm hat, wenn es nach der Dämpfung und dem Schutz geht.
Eine Signalfarbe kann natürlich ggf. hilfreich sein, wenn man sonst leicht von einem Auto oder so übersehen werden könnte. Die meisten Unfälle passieren aber sicher nicht, weil man zu spät erkannt wird, sondern eher wegen eines Fahrfehlers.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema