Welchen psychologischen Sinn hat das Weinen?

Ich glaube, daß nur Menschen weinen können, zumindest habe ich noch nie ein Tier weinen sehen? Welchen Sinn hat diese Fähigkeit des Weinens für den Menschen und was wird dadurch psychologisch ausgelöst und gelöst? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Tody

Antworten (3)

Alle Säugetiere haben Tränenflüssigkeit. Auch große Säugetiere, Pferde oder Kühe können weinen. Für Menschen ist es sehr wichtig, weinen zu können.

Weinen ist ein Ausdruck von Lachen oder Weinen

Tränen sind wichtig für die Augen. Die Augen werden damit gereinigt. Ältere Menschen können manchmal gar nicht mehr weinen, da sie keine Tränenflüssigkeit haben.

Antwort

Trotz Forschungen ist bis heute nicht klar, was Weinen wirklich bringt. Es hat keine psychischen oder gar physischen Folgen, es wird allerdings vermutet, dass das Weinen eine Art "Beweis" ist, dass wirklich etwas nicht stimmt. Es dient so zu sagen nur als Kommunikationsmittel um anderen zu vermitteln, dass man die Traurigkeit, Freude, etc. nicht nur vortäuscht.
Und es stimmt, Tiere weinen nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema