Welcher Badewannenlift eignet sich für Senioren?

Mein Großvater ist 80 und hat mittlerweile Probleme, allein in die Badewanne einzusteigen. Ansonsten ist er für sein Alter recht fit.
Damit es aber regelmässig baden kann, möchte ich ihm einen Badewannenlift einbauen lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Badewannenlifts gemacht, welches Modell würdet ihr empfehlen?

Themen
Antworten (2)
Feine Sache

Ich finde solche Badewannenlifte eine feine Sache. Was gibt es Schöneres als im warmen Wasser zu baden? Und wenn es heutzutage Hilfsmittel gibt, die auch alten und gebrechlichen Menschen dieses Vergnügen ermöglichen, finde ich das begrüßenswert.
Ich denke auch, dass sich die Pflegekasse unter Umständen an den Kosten für so einen Lift beteiligen wird, wenn der medizinische Dienst den Patienten entsprechend einstuft.

Habe darauf verzichtet

Hallo Cinderella71,

genau so eine Badewannenlift wollten wir uns auch anschaffen, weil meine Frau nach iher Hüftoperation auch nicht mehr in die Wanne konnte. Wir hatten auch einen Vertreter bei uns, der uns so ein Teil mal demonstriert hat. Hilfe! Das ist ein Monstrum und nimmt so viel Platz in der Wanne ein, dass man sich fragt, wie man da selbst auch noch rein passt, und wieviel Wasser man dann überhaupt noch einlassen kann.
Dazu kam, dass es irre lange gedauert hat, bis der Badewannenlift von unten wieder nach oben gekommen ist. Stell dir vor, du bist nass und es dauert minutenlang, bis du aus der Wanne kommst. Bis dahin ist eine alte Oma wieder jung geworden...
Wir haben dankend verzichtet, zumal wir uns auch gefragt haben, wohin mit dem nassen Ungetüm zum Trocknen und überhaupt. Und dann mehrere tausend Euro, nur um mal zu baden?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren