Welcher Ernährungsplan ist wirklich hilfreich fürs Langstreckentraining?

Zur Zeit jogge ich nur unregelmäßig, aber jetzt habe ich mir vorgenommen, in absehbarer Zeit einen Marathon zu schaffen. Dazu muss ich noch einige Kilo abnehmen und mein Lauftraining erheblich steigern.
Zuerst werde ich meine Ernährunge (viel Fastfood) umstellen.
Welcher Ernährungsplan könnte wirklich hilfreich sein, meinen Traum von Marathon zu verwirklichen?

Antworten (2)

Ich würde erst abnehmen und dann mit dem Marathontraining beginnen. Denn wo will man sonst die Energie für das Training hernehmen?

Vollwertig ernähren

Einen speziellen Ernährungsplan braucht man eigentlich nicht. Es reicht, sich grundsätzlich an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bwz. an die Ernährungspyramide zu halten. Im Klartext: Viel Obst und Gemüse, wenig Fett (und wenn, dann vor allem pflanzliche Fette), zwei Mal pro Woche Fleisch, mindestens ein Mal Seefisch, und ansonsten Vollkornprodukte und Milchprodukte.
Mach auf keinen Fall eine Crashdiät, denn zusammen mit dem harten Marathontraining könnte dir das gesundheitlichen Schaden zufügen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema