Wie mit Fleisch und Hitze umgehen?

Hallo!
Ich stehe jeden Sommer wieder vor dem gleichen Problem, dass ich nicht weis, wie ich mit Fleisch in der Küche umgehen soll. Ich achte natürlich auf Hygiene aber eben so, wie ich es für richtig halte. Wenn man sich da anguckt, was man sich da alles holen kann, wird einem richtig schummrig. Gibt es Hygiene-Anleitungen, wie ich hygienisch mit Fleisch umgehen kann? Wenn ja, wo find ich die?

Antworten (5)
Kühltasche mitnehmen

Wenn ich im Sommer Fleisch einkaufe, nehme ich immer eine Kühltasche mit. Das ist mir sicherer, vor allem dann, wenn ich meine Einkäufe im aufgezeizten Auto transportieren muss.

Salmonellengefahr

Häh? Was soll das denn heißen? Du achtest auf Hygiene, aber so, wie du es für richtig hältst? Das hört sich für mich so an, als ob du es mit der Hygiene eher nicht so genau nimmst. Solltest du aber, gerade bei Fleisch, aber auch bei Hähnchen, denn da kommt es ganz schnell mal zu Lebensmittelvergiftungen durch Salmonellen!

Fleisch im Sommer

Mal ganz abgesehen davon, dass mir bei hohen Temperaturen überhaupt nicht nach Fleisch ist, solltest du es vermeiden, rohes Fleisch zu lagern. Hackfleisch zum Beispiel solltest du sofort in den Kühlschrank legen und noch am selben Tag verarbeiten (zu Klopsen oder Hackbraten). Alternativ dazu kannst du es natürlich auch Einfrieren.

Moderator
@Cunha

Und Suche im Netz nach "Profi-Tipps zur Küchenhygiene" und du wirst finden.

Moderator
@Cunha

Hmmm... ich verstehe nicht wirklich was da ein Unterschied zwischen Sommer und Winter sein soll? Wichtig ist, dass das Fleich frisch ist und dass du Hähnchen, Pute und Hackfleisch durchgarst. Ansonsten kühlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema