Welcher Tee hilft bei Magen-Darm-Beschwerden nach einer Lebensmittelvergiftung?

Vor 2 Tagen habe ich mir eine Fischvegiftung zugezogen. Das ständige Übergeben habe ich jetzt überstanden, aber der Magen/Darm-Trakt kneift und krampft. Kann ich das mit Tee wieder in den Griff kriegen. Welche Teesorten wären dabei besonders hilfreich? Danke für jeden Tipp. Gruß, Schildkröte

Antworten (3)
Magen-Darm Beschwerden

Eine handvoll Leinsamen, 3-4 Liter Wasser, den Leinsamen (Koerner!) rein, fuer den Geschmack ein klein wenig Zucker dazu (Oder Ersatz) und kocht es wenigstens 15 Minuten. Es muss sprudeln, sieden. Kein Deckel auf den Topf (oder nur angelehnt) sonst kocht es ueber. Der Sud wird saemig.
Diesen saemigen Sud durch ein Sieb in eine Tasse giessen, einen Beutel Kamille dazu, das ganze so heiss trinken wie moeglich. Dreimal taeglich.
1) Durch das lange kochen entwickelt Leinsamen ein natuerliches Antibiotika.
2) Der Sud legt sich wie eine schuetzende Haut in das innere des Magens und des Darms. Es gibt nichts milderes fuer Magen-Darm als Leinsamen.
3) Zugleich loesst der Leinsamen bronchiale Probleme, wenn man etwa Husten hat. Man spuert sofort nach einem Tag wie die Bronchien frei werden.
Das ganze trinkt man auch bei Erkaeltung, mit etwas Zitrone.
Wenn man eine Tasse getrunken hat, gibt man eine Tasse kaltes Wasser in den Sud, als Ergaenung, wenn man das zweitemal trinken will, kocht man es nur ganz kurz auf, ect.ect.

Ich lebe in Lateinamerika, hier kennen alle, wirklich alle dieses Mittel, ich hab es selber schon unzaehlige Male genommen. Leinsamen ist besser als jeder Tee.

Interessantes Fórum, ich kenne mich mit Heilpflanzen recht gut aus. Von Yuca bis Loewenzahn.

Wenn wieder etwas im Magen bleibt, kann man auch auf die Teesorte Anis-Fenchel-Kümmel zurückgreifen. Diese Mischung wirkt sehr beruhigend auf den Magen.

Magen-Darm-Beschwerden

Kamillentee ist nach wie vor der beste Tee, den man zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes trinken kann. Aber man sollte auch darauf achten, den Salzhaushalt wieder aufzufüllen. Eine klare Brühe ist gut. Dabei kann es auch eine Instant-Gemüse- oder Hühnerbrühe sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema