Welcher Trainingsplan ist für Laufeinsteiger zu empfehlen?

Ich habe mir vorgenommen, mit regelmäßigem Laufen zu beginnen. Von meinem Normalgewicht bin ich noch circa acht Kilo entfernt und habe fast zwanzig Jahre keinen Sport gemacht. Zum Einstieg möchte ich möglichst alles richtig machen. Ich denke, ein Trainingsplan für Laufeinsteiger könnte da sehr hilfreich sein. Könntet ihr mir dazu was empfehlen?

Antworten (7)
Nordic Walking für Dicke ideal

Zum Nordic Walking kann ich nur sagen, dass das wirklich eine gute Alternative zum Laufen ist. Ich habe auch diverse Kilos zuviel auf den Rippen. Die gehen auch nicht weg. Laufen kommt also nicht in Frage, aber Nordic Walking ist kein Problem.

Du brauchst einen vernünftigen TRainingsaufbau:
Fang mal mit strammem Spazierengehen an, mach dann Nordic Walking und dann starte allmählich das Lauftraining. Optimal wäre es, wenn du bis dahin deine 8 kg wegbekommen hättest, denn schwere Läufer leiden häufig unter Gelenkproblemen, wenn sie mit dem Laufen anfangen.

Am besten trainierst du in einer Anfängergruppe gemeinsam mit anderen. Dann überforderst du dich nicht. Allerdings muss die Gruppe einen wirklich guten Trainer haben, der sich mit Herzfrequenzen, Trainingsbereichen usw. richtig auskennt.

Lauftraining für Anfänger

Trainingspläne für Laufanfänger kriegst du schon im Internet. Guck dir mal die verschiedenen Lauf-Portale an. Da gibt es ganz gute Artikel zu dem Thema.

Richtige Laufschuhe besorgen

...und wenn du vom Arzt das okay hast, führt dich der nächste Weg in ein Sportfachgeschäft, wo du dir einen passenden Laufschuh besorgen muss. Ich korrigiere mich: Nicht einen, sondern zwei! Und vorher eine Laufanalyse machen lassen, damit mögliche Fehlstellungen durch Einlagen ausgeglichen werden können. Sonst kriegst du auf Dauer Schäden am Bewegungsapparat.

Erst mal zum Arzt gehen

Vor jedem Lauftraining steht der Besuch beim Arzt an. Gerade wenn du nicht mehr so jung bist, lange keinen Sport gemacht hast und auch noch leicht übergewichtig bist.

Googlen

Hey!
Einfach ein wenig googlen - Trainingspläne für alle Level gibt es en masse im Internet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema