Welcher Unterschied besteht zwischen einen Osteopathen und einem Orthopäden?

Ich gehe regelmäßig wegen meiner Rückenschmerzen zu einem Orthopäden. Leider mit mäßigem Erfolg. Eine Arbeitskollegin gab mir den Tipp, mal zu einem Osteopathen zu gehen. Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Osteopathen und einem Orthopäden? Schon mal vorab für vielen Dank für euere Infos. Gruß, Ellimo

Antworten (3)

Vom Finanziellen her gesehen gibt es auch einen Unterschied. Den Orthopäden übernimmt die Krankenkasse, für den Osteopathen musst du selbst zahlen, weil dessen Heilmethoden von der Schulmedizin nicht anerkannt sind. :-(

Ich würde einen Osteopathen ja eher im Gegensatz zu einem Chiropraktiker setzen und nicht zu einem Orthopäden.

Ein Orthopäde untersucht dein "Gestell" auf Fehlstellungen, Beinlängendifferenzen und Fehlhaltungen. Er verschreibt eventuell spezielle Schuhe, Einlagen und Physiotherapie.
Ein Osteopath untersucht mit den Händen deine Knochen, Wirbel und Gelenke und bringt sie mit sanftem Druck usw. in die richtige Lage.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema