Achtung! Nicht gleich nach Tranquillizers greifen. Es gibt auch noch andere MÖGLICHKEITEN!
Ich kann sehr wohl nachvollziehen wie das ist wenn man Angst vor dem Zahnarzt hat. Ich war auch eine Zeit lang davon betroffen Bin es aber jetzt nicht mehr.
Bevor du zu einem Beruhigungsmittel greiffs, erkundige dich bitte bei einem Psychiater oder deinem Vertrauensarzt (Hausarzt), denn Beruhigungsmittel wie Xanax und Temesta oder Valium machen abhängig und es kann zu hohen Nebenwirkunge kommen wenn sie selbst dosiert werden. Darüberhinaus kriegt man in den Apotheken kein Berhuigungsmittel ohne Rezept ausser Placebos die sowieso nicht wirken.
Aber noch besser ist, du würdest Dir einen Zahnarzt suchen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Denn da hast du erstmal ein Gespräch in einem Sprechstundenraum also NICHT im Behandlungszimmer beim ersten termin .
Da erklärt man dem Arzt warum weshalb wieso und vor was man Angst hat beim Zahnarzt. Dieser wird Ihnen dann ein Behandlungsplan aufstellen und Ihnen schmerzfreie und angstfreien Methoden anbieten. Und nur wenn Du damit einverstanden bist und wenn Du BEREIT bist, wird er an deinen Zähnen arbeiten, andernfalls NICHT.
Am besten man schaut auf Internet eine Zahnarzt mit der Spezialisation Dentalphobie/Angstpatienten in seiner Region/Wohnort zu finden, man ruft dann dort an und fragt ob Sie sich mit Angspatienten auskennen. Im Normfall wird man Ihnen am Telefon mit Freundlichkeit und viel Verständnis entgegenkommen. Falls nicht, andere Zahnarztpraxis suchen.
Denn wenn man einen guten und verständnisvollen Zahnarzt hat, dann braucht man NICHT, also ich bräuchte auf jeden Fall NICHT, nach Beruhigungsmitteln zu greifen.
Kleiner Tipp, wenn dich die Geräusche beim Zahnarzt sind die Dir Angst machen, dann frag den Zahnarzt ob es möglich ist dass du deine eignen Musik während der Behandlung hören kannst. Bei meinem Zahnarzt war das kein problem.
Wie gesagt, wenn Du Angst hast, ist das allerwichtigste dass Du einen verstädnisvollen und guten Zahnarzt findest. Und ich bin mir sicher, dass ein zahnarzt mit der Spezialisation Angstpatienten / Zahnarztangst Dir die grösste Angst schon wegnehmen kann durch seine sanfte und verständnisvolle Weise.
Falls es trotz Guter und verstädnisvoller Angstpatienten-Zahnarzt nicht klappen sollte, dann würde ich Ihnen anraten einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufzusuchen der Ihnen auf psychicscher Ebene helfen wird Ihre Angst mithilfe einer Verhaltenstherapie oder Hypnose zu verlernen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
MfG
Pit D.