Hallo,
für Architektur nimmt man meistens ein Objektiv mit sehr großem Bildwinkel, sprich ein extremes Weitwinkel. Damit bekommt man auch größere Gebäude oder Stadtansichten aufs Bild.
Aber:
Sobald man die Kamera nur ein klein wenig nach oben oder unten kippt, bekommt man die sog. "stürzenden Linien" Die Hochhäuser werden nach oben hin scheinbar immer schmaler. Das sieht nicht schön aus, manchmal kann man den Effekt aber auch gestalterisch nutzen.
Um das zu vermeiden, gibt es die sog. Shift-Objektive mit Perspektiven- Korrekturmöglichkeit. Die sind aber leider sehr teuer, und ich weiß nicht, ob es für das APSC Format überhaupt welche gibt. Als kurze Brennweite nimmt man alles unter 20 mm (auf Kleinbild bezogen), also z.B. 12 mm. Es gibt ganz gute 12 - 24 mm Zooms, Super sind die von Nikon 12-24/4 und Sigma Art 12-24/4, aber sie sind leider sehr teuer (ca. 1000 bzw. 1500 €), günstiger ist das Tamron 10-24/3, 5-4, 5. Davon gibt ein älteres und ein neueres, das neuere kostet etwa 650 €.
Am betsen wäre es, wenn Du mit Deiner Kamera in ein größeres Fotogeschäft gehst und die Objektive ausprobierst und ein paar Fotos mit jedem schießt.