Welches Recht hat mein Freund seine Mutter - Schwester von ihm ist körperlich und geistig behindert
Hallo,
hoffe das dies zu diesem Forum gehört. Hab folgendes Anliegen. Mein Freund seine Schwester ist zu 77 % körperlich und geistig behindert, allerdings mittlerweile so selbständig das man ihr die Behinderung als Außenstehender nicht mehr ansieht. AUch hat sie keinen Behindertenausweiß.
Seit 3 Jahren arbeitet sie in einer Autoteile-Fabrik und verdient dabei 1500 Euro Netto.
Jetzt hat die Mutter ihr gleich vor drei Jahren das Konto so gesperrt, dass das Mädchen im Monat nur 80 Euro zur Verfügung hat, mit der Begründung ihre Tochter können nicht mit Geld umgehen.
Den Rest nimmt die Mutter um sich mit ihren Freundinnen zu amüsieren und ein Haufen Deko kaufen. Wenn das Mädchen aber gescheite Schuhe oder Klamotten braucht oder nen neuen Käfig für ihre Vögel, dann hat sie kein Geld weil ihre 80 Euro schnell verbraucht sind.
Jetzt gehen sie im April in den Urlaub nach Italien. Nun hat mir das Mädchen erzählt das sie für sich und ihre Mutter den Urlaub zahlt 600 Euro pro Person, weil die Mutter kein Geld hat.
Leider traut sich das Mädchen irgendwie nicht zu sich zu wehren, sondern weint dann immer wenn die Mutter von ihr Geld verlangt. Kriegt sie dann aber doch noch überredet mit Erpressungen.
Meine Frage ist nun, hat die Mutter das Recht mit ihrer 20 Jährigen Tochter so umzugehen, da die Mutter selbst 50 % arbeitet und keine Miete zahlen muss da sie ein Haus geerbt hat.
Freue mich über eure Antworten. Danke schon einmal im voraus
Grüße Kate