Werden ungesättigte Fette noch in einfach und mehrfach ungesättigt unterschieden?

Von gesättigten und ungesättigten Fetten habe ich ja schon oft gehört. Jetzt meinte eine Bekannte, es gäbe auch noch mehrfach ungesättigte Fette.
Worin besteht denn hier der Unterschied, wofür sind mehrfach ungesättigte Fette gut?

Antworten (1)

Fettsäuren sind ein etwas komplizierteres Thema, aber ich leg mal los. Ein Fettmolekül ist immer aus 3 Fettsäuren und Glycerin aufgebaut.
Fettsäuren bestehen aus Kohlenstoffketten. Sind nur Einfachbindungen zwischen diesen Atomen vorhanden so werden sie gesättigte Fettsäuren genannt, z.B. Palmitinsäure. Die sind übrigens gar nicht so schlecht wie man immer gedacht hat.
Dann gibt es noch die einfach-ungesättigten Fettsäuren, z.B. Ölsäure. Diese haben genau eine Doppelbindung irgendwo in der Kohlenstoffkette. Diese senken das Gesamtcholesterin und das schlechte LDL-Cholesterin, erhöhen aber das gute HDL-Cholesterin.
Mehrfach-ungesättigte Fettsäuren haben mehrere Doppelbindungen in ihrer Kohlenstoffkette. Hierzu zählen die Omega-6- (Linolsäure) und Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure). Diese haben auch ähnliche Wirkung wie die einfach-ungesättigten Fettsäuren und zudem sollen sie gegen Arteriosklerose schützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema