Gesättigt oder ungesättigt?
Gesättigte FS und ungesättigte FS unterscheiden sich zunächst in ihrer chemischen Struktur.
Bei den gesättigten FS sind alle Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen gesättigt, während bei den ungesättigten FS, je nach Name eine oder mehrere Doppelbindungen vorhanden sind und somit nicht jedes Kohlenstoffatom mit einem Wasserstoffatom gesättigt. (Einfach ungesättigt FS = eine Doppelbindung, mehrfach ungesättigt = mehrere Doppelbindungen)
Aufgrund der Doppelbindungen sind die ungesättigten FS reaktionsfreudiger und lassen sich im Körper leichter aufspalten und verdauen. Zudem dienen sie im Körper bei Stoffwechselvorgängen und somit dem Aufbau von Stoffwechselpeodukten. Wichtig ist auch, dass zu den ungesättigten FS die Gruppe der essentiellen FS fallen: diese sind lebensnotwendig, der Körper kann sie nicht selbst herstellen und der Mensch muss sie über die Nahrung aufnehmen.
Gesättigte FS kann der Körper bei Bedarf selber herstellen. Sie besitzen keine Doppelbindungen, sind nicht so reaktionsfreudig und deswegen schwerer verdaulich und liefern somit viel Energie (gehen in Fett über). Hauptsächlich nehmen wie diese über tierische Produkte, wie Butter zu uns.
Negativer Nebeneffekt ist zudem ein hoher Cholesterinspiegel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG