Quellen von Omega-3-Fettsäuren?

Hallo miteinander,

ich habe neulich einen Bericht über ERnährung mit dem Schwerpunkt Fettsäuren gelesen, und da ist mir aufgefallen, dass die wichtigen Omega-3-Fettsäuren hauptsächlich in Pflanzenölen und Fisch vorkommen, was ich beides so gut wie nie zu mir nehme. Gibt es noch andere Quellen für diese Fettsäuren? Was kann bei einem Mangel passieren?

lg, Beatrix

Antworten (4)
Omega 3 Öl!

Hallo Beatrix,

ich habe neulich in meinem Bioladen um die Ecke ein Öl gesehen, auf dem stand: Omega-3-Fettsäuren Öl, darin waren glaube Rapsöl, Lainsamen und noch ein anderes Öl. Ich denke es macht Sinn sich so eine Flasche in die Küche zu stellen und damit ab und zu zu braten oder in den Salat, oder unter der Butter mal aufs Brot streichen! Ich denke das ist eine gute Möglichkeit, diese Säuren zu sich zu nehmen :)
lg

Omega-3

Hallo Beatrix,
Auch meine Familie und ich sind nicht besondere Fisch-liebhaber. Leider gibts es wirklich nicht so viele Lebensmittel in denen "gute" Fettsäuren enthalten sind. Mein Sohn Frederick hat nun meinem Mann ein Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (alphabiol) , das gerade bei seinem hohen Cholesterinspiegel hilfreich ist. ich war zwar anfangs skeptisch, aber alphabiol enthält nicht nur Omega-3-Fettsäuren sondern auch noch Vitamine, bis jetzt ist mein Mann sehr zufrieden! Allgemein kommst du aber um eine gesunde Ernährung nicht herum. lg, Mine

Omega 3

Hallo beatrix

sie auch in antwort auf Chemische Fakten über Fettsäuren
es gibt heute für vieles narungsergenzung welche ausslislich zum gelverdinen hergestellt wurden. doch wen jemand einen nährstoffmanel hat, dann niemals nur in einem bereich, dann ist er vieleseitig und das kannst du nur ändern in dem du deine nahrung änderst so naturbelassen wie möglich und abwechslungsreich.
das solltest du nur tun wen dir deine gesundheit wichtig ist.

es kommt im übrigen nicht so auf die menge eines einzellnen stoffe an sonder ob alle vorhanden sind, du kannst 100 a und 1000 g habe wen dir aber b und h fehlen wirst du nie erfolg in der rechtschtreibung haben.

lg

Omega 3

Omega-3-Fettsäuren sind für den Körper überlebenswichtig, können aber nicht selbst hergestellt werden.

Hier gibts weitere Infos:
http://www.atlantis-pharm.com/Omega-3-Wirkung.htm

Es kommt auch in einigen grünen Gemüsearten, Leinsamen und Walnüssen vor allerdings in nicht besonders großen Mengen.
Versuche einfach öfter (am besten fetten) Fisch und Rapsöl oder andere Pflanzenöle zu dir zu nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema