WG Zimmer - Miete teilen

Hallo Zusammen

Ich wohne in einer 3.5 zimmer Wohnung mit einem guten freund. jetzt ist meine Freundin noch eingezogen und teilen uns einen Zimmer. Die 2 Schlafzimmer sind genau gleich gross. mein Mitbewohner denkt jetzt das wir die miete genau durch drei teilen. aber da er kein Platzverlust hat in seinem zimmer ist doch das nicht fair oder? kann mir bitte jemand Auskunft geben.

Antworten (1)
Moderator
@Vio

So ganz unrecht hat dein Mitbewohner nicht. Wenn ihr es wirklich gerecht aufteilen wollt, müsst ihr die Kaltmiete für das jeweilige Schlafzimmer ausrechnen und demjenigen zuschreiben, der es nutzt. Dabei ist es gleich, dass dein SChlafzimmer durch dich und deine Freundin genutzt wird (das müsst ihr ausmachen...). Die gemeinschafltich genutzten Räume sind jetzt allerdings durch 3 zu teilen - sie werden ja auch von 3 Personen dauerhaft genutzt. Genaus die Nebenkosten (geheizt wird für 3, Müll machen 3, Wasser verbracuhen 3). Auch der STrom muss durch 3 geteilt werden...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren