Richtiges Kompostieren
Hallo,
also mit dem Ding aus Holz und alles rein, wie -Willi- meint, ist es nun nicht. Da verliert man schnell die Lust, denn entweder es geht nicht oder man hat nur einen Müllhaufen mit entspr. Folgen. Ich habe einen sehr großen Garten mit 1500qm und an mehreren Stellen insgesamt16 Komposter mit 600Ltr. Alles einfache Kunststoffkomposter in Würfelform mit Deckel, wie sie im Handel zu bekommen sind. Ich schredder sehr viel und alles bis Fingerstärke an Ästen. Weiches, krautiges Material bracht nicht geschreddert zu werden. Wichtig ist eine gute und abwechslungsreiche Aufschichtung. Grasschnittt ist wertvoller Stickstofflieferant, aber unbed, einige Tage vortrocknen und gut vermischen. Kompensiert Laub und Holzteile mit hohem Kohlenstoffgehalt. Ich habe durch preisgünstige Literatur sehr wichtige Hinweise bekommen und hervorragende Ergebnisse mit verschiedenen Reifestufen des Kompostes erzielt. Es sind die wichtigsten qm im Garten, die mit der Aufstellung der Komposter eingerichtet wurden. Lesen bildet auch hier mit diesem Thema. Viel Erfog