Wie bereitet man sich auf die Überprüfung der Pflegebedürftigkeit durch med. Dienst vor?

In den nächsten Tagen wird der medizinische Dienst die Pflegebedürftigkeit meines Mannes überprüfen. Ich hoffe, daß die Pflegestufe 1 bewilligt wird. Wie sollten wir uns auf das Gespräch vorbereiten. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte uns Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sana

Antworten (1)
Moderator
Hallo Sana!

Die entsprechende Broschüren in denen die Anforderungen aufgelistet sind, hast du sicher. Es empfiehlt sich, schon vorab eine Liste zu erstellen, wann-wo-was-wer in der Pflege zu tun hat. Daraus lässt sich dann auch gut ablesen (und vorher entsprechend "hinbiegen"), aus welchem Bereich (Körperhygiene, Essen...) welche Zeiten in Anspruch genommen werden.

Wichtig ist auch, dass der Pflegebedüftige richtig gepolt ist. Häufig wird auf Fragen des MD gerne schnell "das mach ich doch selbst", "das kann ich freilich noch".... geantwortet. Logisch, wer gibt schon gerne zu, dass er sich nicht mehr selbständig versorgen kann...

Ich lege dir als Beispiel mal zwei Pflegepläne, dich ich im Rahmen von Betreuungen zur Vorlage beim MD erstellt habe zum Download bereit. Du wirst den Unterschied sehen, einer ist für Pflegestufe 2, der andere für Pflegestufe 1.

www.jotha.de/pfelgeplan.pdf
www.jotha.de/pflegeplan2.pdf

Bitte gib hier eine Rückmeldung, wenn du die Dateien downgeloaded hast, damit ich sie wieder entferne.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema