Wie die Medien uns beeinflussen

Hallo, habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht dass die Nachrichten die ihr (oder die meisten von euch) euch jeden Tag ansteht so stark gefiltert sind dass es nicht möglich ist sich eine objektive Meinung zu bilden.. ich habe deswegen es seit einigen Monaten ganz sein gelassen Nachrichten zu gucken, mal im ernst da kommen eh nur schlechte Meldungen jeden tag... Wer braucht das denn?

Themen
Antworten (4)
Eine Debatte lohnt...

Der heutige Freispruch für Bundespräsident a.D. Christian Wulff zeigt, dass eine Debatte hierüber dringend notwendig ist. (Wenngleich dieser auch Fehler im Umgang mit 'den Medien' machte.)

Ich stimme FlorianLux zu, denke aber auch, dass es nicht falsch ist, gerade wegen den vielen Negativ-Meldungen einfach auf die Nachrichten zu verzichten, da man ja regelrecht depressiv werden kann. Da wir viele Dinge ohnehin nicht unmittelbar ändern können (Prominenter gestorben, Tsunami, Erdbeben etc.) lohnt es sich nicht, die Nachrichten zu sehen und über die schlimme Welt zu jammern.

Wenn man nicht unbedingt Bild-Zeitung, irgendwelche Magazine auf den Privatsendern oder ähnliches als Informationsquelle nimmt, kann man sich durchaus mit den Nachrichten ein Bild von der Welt verschaffen. Es ist allerdings so, dass man durch die vielen Negativ-Meldungen (positive Nachrichten sind nicht so erwähnenswert) den Eindruck erhalten kann, es würde immer schlimmer in der Welt zugehen. Vor 50 oder 100 Jahren gab es diese Berichterstattung noch nicht, ich bin mir aber sicher, die Welt war nicht weniger schlimm...

LiGHTFEELiNG

Sehe ich auch so. Ich schaffe es zwar nicht Nachrichten völlig auszublenden, da ich doch eine gesunde Neugierde habe, was in der Welt so vor sich geht. Aber es kommt stark auf die Berichterstatter an, welche Meldungen wann kommen, was als wichtig erachtet wird und was einfach weggelassen wird. Nicht nur bei den Boulevard-Medien. Da soviel in der Welt passiert, muss natürlich gefiltert werden. Aber was manche Medien als wichtig und weniger wichtig einstufen, ist schon verwunderlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema