Wie entchlore ich am besten mein Trinkwasser und halte es dabei keimfrei?

Das Chlor nicht gut für den Körper ist, merkt jeder der an dem Zeug riecht oder schon einmal in zu stark gechlortem Wasser schwimmen war. Zu Hause versuche ich mein Wasser dadurch zu entchloren, indem ich es eine zeitlang offen stehen lasse. Gibt's da noch besser Möglichkeiten (am besten natürlich ohne weitere Chemie)?

Antworten (2)
Hypochlorid?

Hi,

jetzt müsste ich erstmal wissen, ob Du Chlor oder Chlorid meinst. Im Schwimmbad wird üblicherweise eine Hypochloridlösung verwendet, die im Wasser (Gleichgewichtsreaktion) immer eine kleine Menge Chlor ergibt. Keime oder Schmutz reagieren dann mit dem Chlor und das Hypochlorid bildet das dann wieder nach. Die Menge an "freiem" Chlor ist allerdings abhängig von dem pH-Wert des Wassers. I Schwimmbad werden deswegen auch für die Wasserqualität unter anderem pH, freies Chlor und gebundenens Chlor gemessen (bzw. differential aus dem gesamten Chlor).
In Deutschland sollte aber das Wasser nicht gechlort sein.
Chlorid ist, je nach Quelle, in kleinen oder größeren Mengen im Wasser. Meines Wissens sollte man sich beim Kochsalz aber eher um das andere Ion, das Natrium gedanken machen.

Wenn Du die Stoffe unbedingt aus dem Wasser haben willst, kannst Du mit einem Ionentauscher arbeiten. (gibts z.B. von Britta). Wenn Du aber dein Wasser komplett entionisierst, wirds nicht gesünder.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Besten Gruß,

JOE

Antwort

Die Chlormengen, die im Trinkwasser sind, sínd nicht schädlich.
Außerdem wirst du es wohl nie ganz rausbekommen.

Übrigens:
Das Wasser riecht nicht so, weil soviel Chlor drin ist, sondern erst durch die Vermischung von Chlor und Urin ;)
Eklig, ich weiß...
Chlorwasser alleine würde auch nicht so in den Augen brennen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema