Wie erkenne ich meine fruchtbaren Tage?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich möchten gerne in naher Zukunft ein Baby bekommen und um unsere Chancen zu erhöhen, würde ich gerne mal wissen wie man eigentlich genau seine fruchtbaren Tage erkennt oder wie man die berechnen kann. Wer von euch hat da schon Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen!

Antworten (4)
Symptothermale Methode

Es gibt eine Methode, mit der du sehr exakt deinen fruchtbaren Zeitraum ermitteln kannst, die symptothermale Methode. Dabei beobachtest du konsequent und nach bestimmen Regeln mind. 2 Fruchtbarkeitsmerkmale, z.B. Temperatur und Zervixschleim. Mit Tabellen und Kurven kannst du dann sehr exakt sehen, wann du fruchtbar bist. Die Methode ist eine der sichersten überhaupt. Du kannst dann entsprechend Verhüten (Pearl Index liegt bei 0.4) oder eben Sex haben, wenn ein Kinderwunsch da ist.
Nachteil ist, dass man sich relativ viel anlesen muss und das Auswerten für mich z.B. immer etwas mühsam war. Alternativ gibt es auch Zykluscomputer, die dir die Arbeit abnehmen können. Einige Computer sind echt ziemlicher Mist, aber es gibt auch ein paar gute. Ich hab z.B. den cyclotest seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden! Guck's dir mal an: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.php

Die Methoden anhand des Zervixschleims die Fruchtbarkeit zu überprüfen ist auch sehr gut und das spürt eigentlich auch jede Frau.

In der Apotheke gibt es auch Ovulationstester, die funktionieren genauso wie die Tester bei dennen man überprüfen kann ob man schwanger ist.

Sehr sensible Frauen spüren auch den Eisprung und haben eine leicht erhöhte Temperatur bzw. die erhöhte Temperatur haben alle Frauen während der fruchtbaren Tage. Man kann also auch mit dem Fieberthermometer einen Monat oder zwei Monate genau jeden Tag messen und führt so ein Fruchtbarkeitsbuch oder eben einen Kalender. Wenn die Temperatur erhöht ist, dann sind die fruchtbaren Tage.

Fruchtbare Tage

Es gibt die Möglichkeit, die Tage der Fruchtbarkeit auszurechnen, das ist aber oft nicht auf den Punkt genau. In der Mitte des monatlichen Zykluses sind die fruchtbaren Tage, das sind etwas drei Tage. Man kann auch, wenn man seinen Körper genau kennt die fruchtbaren Tage am sogenannten Zervixschleim erkennen, dieser löst sich aus der Vagina, wenn der Eisprung stattfindet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren